Jugendfarm in Pützchen Frühlingsfest auf der Jugendfarm - Kinder klettern Kisten hoch

PÜTZCHEN · Wenn die Jugendfarm einlädt, dann strömen die Besucher herbei - so wieder einmal geschehen am Samstagnachmittag. "Ich kann mich nicht erinnern, jemals schlechtes Wetter beim Frühlingsfest erlebt zu haben", meinte Petra Martischewski vom Vorstand der Jugendfarm begeistert.

 Luisa klettert mutig Kiste um Kiste hoch.

Luisa klettert mutig Kiste um Kiste hoch.

Foto: MAX MALSCH

"Ein Platz für wilde Spielespielen bildet" lautete in diesem Jahr das Motto des Frühlingsfestes, bei dem sich die Jugendfarm mit ihren rund 20 Standorten in Bonn und Sankt Augustin mit Ständen präsentierte. Offene Kinder- und Jugendarbeit wie auf dem Spielplatz Finkenweg oder im Brüser Dorf, in neun Grundschulen, zwei Realschulen und drei Gymnasien oder Hilfen zur Erziehung - das sind die Angebote der Jugendfarm.

Kistenklettern, paddeln auf dem hauseigenen Teich, mit Wasserpistolen toben, Schokokusswettessen oder Hämmern, Klopfen und Hüttenbauen auf dem Bauspielplatz gehörten zum Spieleprogramm. Der Tag galt ganz den Kindern, die ohne Anleitung nach Herzenslust draußen spielen konnten oder sich mit den Tieren auf der Jugendfarm bekannt machten. "Pferde, Esel, Schweine, Ziegen und Puten gibt auf der Jugendfarm. In Kleintiergruppen oder Ponygruppen können die Tiere das Jahr über von den Kindern unter Anleitung gepflegt und gefüttert werden", erklärte Julia Wichert, stellvertretende Tierbereichsleiterin. Vier elfjährige Jungen und Mädchen standen währenddessen schüchtern vor dem Gehege der Husumer Landschweine, sehr urige und vor allem sehr große haarige Schweine, und überlegten, ob sie diese wohl streicheln könnten. Die Husumer Landschweindame Loni (ungefähr so groß wie eine Dogge) machte dann sogar auf Kommando Sitz, wie eine Tierpflegerin dem staunenden Publikum demonstrierte. Die Kindergruppe entschied sich lieber fürs Pferdestriegeln.

Mit Steaks und Bratwürsten vom Grill, Kaffee und Kuchen sowie Waffeln und Getränken von der Cocktailbar konnten sich Kinder und Erwachsene den ganzen Tag über stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort