Sankt-Adelheid-Gymnasium Eine gute Geschichte fortspinnen

BEUEL · Wie kam Spiderman durch den Zoll? Wie hat er die Reise von Kolumbien nach Deutschland in einem Koffer überlebt? Und was ist eigentlich aus Gretha geworden? Die Jugendbuchautorin Hanna Jansen brachte die Mädchen des Sankt-Adelheid-Gymnasiums (SAG) mit ihrem Roman "Gretha auf der Treppe" mächtig ins Grübeln.

 Spannende Lektüre: Die Jugendbuchautorin Hanna Jansen liest den Mädchen des Adelheid-Gymnasiums aus ihrem Roman "Gretha auf der Treppe" vor.

Spannende Lektüre: Die Jugendbuchautorin Hanna Jansen liest den Mädchen des Adelheid-Gymnasiums aus ihrem Roman "Gretha auf der Treppe" vor.

Foto: Max Malsch

Am Ende ihrer Lesung versuchten die Schülerinnen vergebens, der Autorin zu entlocken, wie die Geschichte um das Au-Pair-Mädchen Gretha aus Kolumbien und ihrem Haustier "Spiderman" (einer langbeinigen Riesenspinne) weitergeht. "Wenn ihr möchtet, finden wir gemeinsam heraus, was aus Spiderman wird", ermunterte Jansen ihr Publikum. "Gretha ist heute jedenfalls verheiratet, hat zwei Kinder und war erst kürzlich zu Besuch", sagte die Mutter von 14 Kindern, deren Erfahrungen sich in ihren Büchern wiederfinden.

Vom 1. September bis 31. Dezember nimmt das SAG als eine von fünf Schulen am Projekt "LauterLeser NRW" teil. Einmal wöchentlich wird Hanna Jansen hierzu mit 15 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe sechs zusammenarbeiten. "Wir werden aus einem Buch vorlesen, dass sich die Mädchen selbst aussuchen. Basierend auf der Geschichte sollen sie eigene Texte verfassen, zum Beispiel mit den Charakteren oder Orten aus dem Buch", erklärte Jansen das Genre der sogenannten Fan-Fiction.

Durch das laute Vorlesen der Geschichten sollen die Schülerinnen die Qualität ihrer Texte beurteilen und herausfinden, ob ihre Geschichte funktioniert. Dabei stehen neben der Förderung der literarischen Kompetenz und Ausdrucksweise, vor allem der Spaß an der eigenen Fantasie und Kreativität im Vordergrund. "Die Teilnahme an dem Projekt ist außerhalb der Schulzeit und somit freiwillig. Die Schülerinnen sollen sich ganz ohne Leistungsdruck ausleben können. Das ist uns sehr wichtig", betonte Carola Slawitschka, Leiterin der Bibliothek im SAG.

Im Dezember präsentieren die Jungautorinnen ihre Texte in der Bibliothek der SAG und werden dabei gefilmt. Vielleicht wird hier dann gerade der nächste Youtube-Star geboren. Den Mädchen hat der Auftakt zu "LauterLeser" jedenfalls sichtlich gefallen. "Ich freue mich vor allem darauf, eigene Geschichten zu schreiben", sagte eine Schülerin. Nur bei dem Video mit Fotos von Spiderman und seinen langen haarigen Beinen hüllten sich die Schülerinnen in ein lautes und mädchentypisches "Igitt!".

Projekt "LauterLeser NRW"

Das Projekt "LauterLeser NRW" ist eine Initiative des Kinder- und Jugendliteraturzentrums NRW und wird durch das Ministerium für Familie, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert. Neben dem SAG aus Bonn haben die Städte Siegburg, Köln, Dortmund und Leverkusen einen Projektplatz erhalten. Vom 1.September bis 31.Dezember 2014 wird Jugendbuchautorin Hanna Jansen einmal wöchentlich mit den Schülerinnen lesen und schreiben. Die Mädchen stellen ihre Texte im Dezember in der Bibliothek vor und werden anschließend als Video online zu sehen sein. muc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort