Alexander Knappe in Pützchen Ein "X-Factor" im Pfarrzentrum

PÜTZCHEN · "Morgen wird endlich wieder live gespielt. Ich hab richtig Bock" schrieb Alexander Knappe am Freitag auf seiner Facebook-Seite. Am Samstagabend war es so weit: Wenige Wochen, bevor der 29-jährige Sänger seine Deutschlandtour startet, spielte er mit seiner Band im Pfarrzentrum Sankt Adelheid.

 Die Bühne im Pfarrzentrum Sankt Adelheid rockten Alexander Knappe und seine Band, unterstützt von einem bunt gemischten Publikum. FOTO: SEBASTIAN FLICK

Die Bühne im Pfarrzentrum Sankt Adelheid rockten Alexander Knappe und seine Band, unterstützt von einem bunt gemischten Publikum. FOTO: SEBASTIAN FLICK

Foto: Sebastian Flick

Nicole Vogel (20) und Caroline Krause (21) haben sich gleich einen Platz vor der Bühne gesichert und freuen sich, den Sänger erstmals live zu hören. "Mir gefällt, dass er seine Texte selbst schreibt und dass er auf Deutsch singt", sagt Nicole, die Knappes Songs erst vor ein paar Monaten über ihre Schwester kennengelernt hat.

Christel Bossen (68) und Ehemann Manfred (74) wissen noch nicht genau, was sie an diesem Konzertabend erwartet: Sie haben die Eintrittskarten gewonnen und bisher nur die Vorankündigung gelesen: "Mir gefällt, dass er Deutsch singt und ich höre gerne Rock`n`Roll" sagt Christel Bossen.

Das Publikum ist an diesem Abend bunt gemischt und erlebt einen bestens gelaunten Künstler, der voller Spielfreude mit dem Song "Weil ich wieder zu Hause bin" die Bühne entert. Schon beim Opener strömen viele nach vorne an den Bühnenrand: "Ich liebe die Rheinländer", freut sich Knappe über den Empfang. Er verspricht dem Publikum einige Songs seines Debütalbums "Zweimal bis Unendlich" und einige Songs seines aktuellen Albums "Die Zweite" zu spielen und präsentiert sich dabei mal rockig und mal soft. Und zu fast jeder Nummer hat eine kleine Geschichte parat.

"Hört mal zu", fordert er sein Publikum auf, bevor das Lied "Alles leer" ansteht. Darin erzählt er davon, wie in seiner Heimatstadt Cottbus etliche Häuser abgerissen wurden. Der Aufforderung "Wollt ihr mitsingen? Kommt Bonn, singt mit", folgt das Publikum gerne. In "Ohne dich" erzählt Knappe davon, wie er seinem kleinen Bruder über Jahre hinweg versprochen hatte, einmal gemeinsam mit ihm im Freibad vom Zehn-Meter-Brett zu springen und diesen Plan vor zwei Jahren endlich umsetzte.

Das Publikum hört begeistert zu. Einige tanzen vor der Bühne, während andere das Konzert lieber ganz entspannt auf Tischen sitzend aus den hinteren Reihen verfolgen. Bei "Lass uns lauter leben" springen auch sie auf und feiern den Sänger, der sich nach dem Konzert zur After-Show-Party noch einmal unters Publikum mischt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort