Lichterglanz in Pützchen Ein Wohnhaus mit Tausenden Glühlämpchen

PÜTZCHEN · Mindestens 300 Meter Kabel und mehr als 4000 Leuchtmittel hat Wilfried Berft in seinem Garten an der Karmeliterstraße verlegt und montiert, damit Haus und Grundstück zu Weihnachten festlich erleuchtet sind.

 Zum Weihnachtsfest erstrahlt das Haus in der Karmeliterstraße in voller Pracht.

Zum Weihnachtsfest erstrahlt das Haus in der Karmeliterstraße in voller Pracht.

Foto: Max Malsch

Dabei hat er sehr darauf geachtet, dass der Lichterglanz nicht kitschig wirkt. "Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben wir nur warm-weiße Glühbirnchen verwendet. Wir wollen nicht so eine knallbunte Kirmesbeleuchtung", erklärte Berft. Mit dem Schmücken lässt sich der Gärtner viel Zeit. "Ich bastele lieber in aller Ruhe, unterhalte mich dabei mit den Menschen, die an unserem Haus vorbeikommen, und trinke mit den Nachbarskindern auch schon mal einen warmen Kakao", sagte Berft.

Gefragt, wie sich denn seine Stromrechnung zum Jahresende entwickelt, antwortete Berft: "Da denken wir nicht drüber nach. Wir sparen lieber Geld beim Einkauf neuer Lichterketten. Da achten wir schon auf Schnäppchen." Die seit Jahren stetig wachsende Zahl an Leuchtmitteln, Kabeln und Stromtrommeln bereitet eher Lagerungsprobleme. Im Keller und in mehreren Schuppen ist die Weihnachtsdekoration den Sommer über untergebracht - und zwar sehr sorgfältig.

"Wir müssen vor allem die Kabel vor Mäusen schützen, die uns leider immer mal wieder einige Leitungen durchbeißen", so Berft. In die Weihnachtsdekoration als Nikolaus integriert ist auch die mannsgroße Schaufensterpuppe Hermann. Sie zieht die Blicke der Passanten auf sich. Hermann ist in der Nachbarschaft ein guter Bekannter, sitzt er doch ganzjährig im Garten und wird saisonabhängig gekleidet: Im Sommer als Gärtner, im Herbst als Jäger, im Winter als Nikolaus.

Zur Person

Wilfried Berft ist 51 Jahre alt und wurde in Endenich geboren. Der Liebe wegen zog er vor zwölf Jahren nach Pützchen. Dort lebt er mit Ehefrau Brigitte und den beiden Töchtern. Von Beruf ist er gelernter Gärtner und arbeit als solcher bei der Stadt Bonn. Er bastelt gerne und arbeitet im Garten.

Sein ganzer Stolz sind der eigene Fischteich im Garten und das mit Barschen bestückte Süßwasser-Aquarium im Wohnzimmer. Er hat den Teich selbst angelegt, bepflanzt und mit Fischen bestückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort