Sebastianus-Bruderschaft aus Pützchen Die Schützen trotzen der Hitze

PÜTZCHEN · Die Klimaanlage war das Gesprächsthema des Wochenendes: Bei schwülwarmem Klima und Temperaturen weit über 30 Grad feierte die Sebastianus Schützenbruderschaft in Pützchen ihr traditionelles Schützenfest. Wie schon im vergangenen Jahr wieder im Pfarrzentrum, das dank der neuen Klimaanlage angenehm kühl blieb.

 Parade durch den Ort: Der Umzug der Schützen führte natürlich auch vorbei an der Pfarrkirche Sankt Adelheid.

Parade durch den Ort: Der Umzug der Schützen führte natürlich auch vorbei an der Pfarrkirche Sankt Adelheid.

Foto: Max Malsch

Das Fest stand diesmal unter dem Motto: "Die Pützchener Sankt Sebastianus-Schützen haben in diesem Jahr wieder einen Kaiser." Diese Würde gebührt Norbert Rösner mit seiner Frau Brigitte: Der 51-jährige Bauingenieur und zweifache Vater freut sich immer noch über das "hinreißende Schießen" an Christi Himmelfahrt.

Die Kaiserehre wird nur dreimaligen Schützenkönigen zuteil. Zum Prinzen wurde Maximilian Roth gekürt, Schülerprinz ist Nils Schwanenberg. Nachdem am Freitagabend dem neuen Adjutanten Harald Hundenborn die Adjutantenschnur überreicht worden war, folgte zum Auftakt der Fassanstich mit anschließender Disco.

Am Samstag schmückten die Schützenbrüder den gesamten Ort mit Fahnen und Girlanden, um gegen 19 Uhr die Majestäten zu Hause abzuholen und mit einem Festumzug zum Krönungsball zu geleiten. Brudermeister Willi Wester begrüßte Vertreter der Stadt Bonn, der Ortsvereine von Pützchen und Bechlinghoven, Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie alle befreundeten Bruderschaften mit ihren Majestäten.

Bundesmeister Wilhelm Ippendorf ehrte Schatzmeister Bernhard Roth mit dem Sankt Sebastianus Ehrenkreuz und Schießmeister Roland Kopschetzky mit dem hohen Bruderschaftsorden. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgten die Band "Little Jukebox" und die "Jungen Trompeter" Markus und Peter Rey mit ihrer Show.

Am Sonntagmorgen hatte ein wenig nächtlicher Regen keine wirkliche Abkühlung gebracht, als die Majestäten morgens mit einem weiteren Festumzug zur Messe abgeholt wurden. Am Nachmittag folgte dann der nächste Höhepunkt: Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, der Musikzug Eudenbach und die Tambourcorps aus Siegburg und Oberkassel begleiteten den Festzug mit Parade, der unter den Augen zahlreicher Zuschauer vom Pfarrzentrum aus durch den festlich geschmückten Ort startete. Im Pfarrzentrum hatten derweil die Schützenfrauen den Kaffeetisch gedeckt, und "Kaiserin Brigitte" lud Gäste und die Majestäten der befreundeten Vereine zu einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen ein.

Am Montag wird der Tag der Ortsvereine mit einer Kranzlegung am Ehrenmal begonnen. Ab 11 Uhr haben die Ortsvereine dann alle über 65-Jährigen aus Pützchen und Bechlinghoven eingeladen, auf Kosten der Ortsvereine einen Frühball zu feiern.

Die Schützenbruderschaft

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Pützchen wurde 1928 gegründet und ist in dem Bonner Stadtteil fest verankert: Nicht zuletzt, weil die Schützen nach dem Zweiten Weltkrieg Schulspeisungen für die dortigen Kinder übernahmen. Bis hinein in die 50er Jahre organisierten sie für die Schüler der Marktschule täglich ein kostenloses Essen. Von den insgesamt 128 Mitgliedern sind 55 aktiv "im grünen Rock". Weitere Informationen demnächst unter www.schuetzen-puetzchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort