Bonner Tangofestival Die Kultband Narcotango kommt nach Beuel

BEUEL · Vier Abende mit Livemusik, davon drei mit Showauftritten und 15 Workshops, und dazu auch diesmal wieder ein besonderes Highlight für die Freunde moderner Tangomusik - das alles erwartet die Besucher des siebten Tangofestivals, das in diesem Jahr erstmals an Pfingsten stattfindet: von Freitag, 17., bis Montag, 20. Mai.

Harald Rotter und Susanne Illini, bekannte Protagonisten der Bonner Tangoszene, hatten 2007 das erste Bonner Tangofestival ins Leben gerufen. Schon damals wurde das Angebot von vielen Bonner Tänzern gut angenommen. Mittlerweile kommen zu dem Tanzwochenende Gäste aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Durch die unterschiedlichen Räume (Festsaal St. Adelheid und LVR-Klinik), Musiker und DJs soll jeder Abend einen anderen Charakter haben. Ein Konzert der argentinischen Kultband Narcotango wird am Freitagabend im Festsaal St. Adelheid in Pützchen das Festival einläuten. Die Band sei auch weit über Tangokreise hinaus bekannt und gelte als einer der Höhepunkte des Wochenendes, sagte Rotter. Narcotango kombinierten gekonnt tangotypische Instrumente wie Bandoneon mit modernen Klängen (Drums, Synthesizer), so Rotter weiter. Narcotango feiert in diesem Jahr zehnten Geburtstag und wird auf dieser Tour erstmals ihre neue CD "Cuenco" vorstellen.

Zur Band wird das Bonner Tanz- und Lehrerpaar Harald Rotter und Susanne Illini einen Showauftritt bieten. "Natürlich kann auch nach dem Konzert noch getanzt werden, DJ Michael legt im Neotangostil auf", sagte Rotter.

Am Samstag, 18. Mai, können Anfänger und Fortgeschrittene ihre Tangokenntnisse unter Beweis stellen. Drei Lehrerpaare bieten eine Reihe von Workshops zu verschiedenen Themen wie Vals, Haken schlagen und Schieben lieben (Ganchos y Barridas) oder Stop & Go (Milonga traspié) an. Auch Anfänger ohne Vorkenntnisse haben an Samstag, Sonntag und Montag die Gelegenheit, in die Welt des Tangos einzutauchen.

Samstagabend reisen die Tangobegeisterten gemeinsam zurück in die Goldene Ära des Tangos. Das Quartett Cuarteto del Cafetin spielt klassischen Tango wie zur Blütezeit. Der Tanzabend beginnt um 20 Uhr im Festsaal der Landesklinik, Kaiser-Karl-Ring 20. Als Höhepunkt gibt es am späten Abend eine Showeinlage mit den argentinischen Gasttänzern Juan Manuel Nieto und Natalia Vicente. Am Sonntag geht es wieder nach Pützchen. Erneut werden Tangoworkshops angeboten, abends steht die Band Tanghetto mit Electrotango auf der Bühne. Im Anschluss an das Konzert wird DJ Harald auflegen.

Auch am Montag finden Workshops statt, bevor das Duo Ranas mit Bandoneon und Klavier Tangos mit großem Variantenreichtum und Energie spielen wird. Außerdem treten der Gastlehrer Gustavo Rosas und seine Partnerin Gisela Natoli auf.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.bonntango.de und bei Harald Rotter unter Telefonnummer 0228/3 86 76 21 und Susanne Illini (0228/9 69 17 76).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort