Basar des Sankt-Adelheid-Gymnasiums Die Deko-Gruppe ist bestens gerüstet

Pützchen · Große bunte Masken, silberne Perlen und Äste - was jetzt auf dem Tisch in der Caféteria des Sankt-Adelheid-Gymnasiums noch etwas verloren wirkt, wird am Wochenende für viel Flair im Café Venezia sorgen. Bevor der 31. Basar der erzbischöflichen Mädchenschule in Pützchen startet, haben Stella (14), Laura (15), Michelle (16), Bele (15) und Pia (15) von der Deko-Gruppe der Jahrgangsstufe 10 noch einiges zu tun.

 Die Deko-Gruppe mit (v. l.) Stella, Laura, Michelle, Bele und Pia prüft venezianische Masken.

Die Deko-Gruppe mit (v. l.) Stella, Laura, Michelle, Bele und Pia prüft venezianische Masken.

Foto: Max Malsch

"Und wenn's am Samstag richtig losgeht, müssen wir auch im Service mithelfen", berichtet Pia. 108 Schülerinnen sind in der Stufe, immer 20 müssen pro Schicht arbeiten, sagt Michelle. "Wir müssen noch entscheiden, ob wir beim Bedienen venezianische Masken tragen", ergänzt Stella. Nur noch kleinere Fragen sind also zu klären, was auch für die Gesamtveranstaltung gilt, die morgen und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr läuft.

Jedenfalls strahlen der stellvertretende Schulleiter Ulrich Campe und die für die Pressearbeit zuständige Lehrerin Astrid Engels beim Vorgespräch große Gelassenheit aus. "Ab Freitag wird es allerdings ziemlich wuselig, dann startet die heiße Phase und aus Klassenzimmern entstehen andere Welten", kündigt Campe an, der seit 17 Jahren an der Erfolgsgeschichte des Basars mitarbeitet, der alle zwei Jahre stattfindet. "Unser Erlös geht komplett an Schulprojekte in Ägypten und Indien", so Campe weiter. Der Einsatz für andere sei es, der die Schülerinnen motiviere, meint Engels. "Bis zum Ende des Basars ist die Luft bei niemandem raus", hat sie beobachtet.

824 Schülerinnen, 70 Lehrer, Eltern und Ehemalige machen mit für den guten Zweck - und Hausmeister Detlef Brinken. "Nach der Pensionierung unseres anderen Hausmeisters muss er erstmals alleine ran", sagt Campe. Doch gemeinsam habe man über Jahre die Stromkreise des Hauses erforscht, fügt er mit einem Schmunzeln an.

Die Besucher haben wieder die Qual der Wahl zwischen Nudeln, Reibekuchen, Waffeln, Kuchen, Spielen, Flohmarkt, Buchantiquariat, Theater- und Musikaufführungen, Spielzeug und Kinderkleidung aus zweiter Hand. "Erstmals haben wir auch eine Open Stage vor dem Haus in Form eines Lkws mit großer Fläche, auf der Schüler und kleine Gruppen ihr Können zum Besten geben", erzählt der Vize-Schulleiter. Die perfekte Bühne auch für die Feuershow der Zirkus-AG, die jeweils um 16 Uhr zu sehen ist. Nach all den Jahren gibt es am Sonntag gewissermaßen noch eine Premiere. Nach der Sanierung öffnet für die Messe um 10 Uhr erstmals die Schulkapelle ihre Pforten.

Der Basar im Sankt-Adelheid-Gymnasium, Pützchens Chaussee 133, findet morgen, Samstag, und Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt. Am Sonntag gibt es um 10 Uhr in der Schulkapelle eine Messe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort