"Pützchen zeigt Herz" Café Klosterpforte richtete Spendenaktion aus

PÜTZCHEN · Bereits zum vierten Mal hat am Rande des Martinzugs in Pützchen das Café Klosterpforte die Benefiz-Veranstaltung "Pützchen zeigt Herz" ausgerichtet. Die Familien und Initiatoren verkauften Kesselskuchen, weißen Glühwein und Kinderpunsch vor dem Café.

Aktion für den guten Zweck: Dirk Kohlhauf als Sankt Martin und das Organisationsteam bei der Arbeit.

Aktion für den guten Zweck: Dirk Kohlhauf als Sankt Martin und das Organisationsteam bei der Arbeit.

Foto: Max Malsch

"Wir haben diese Aktion ins Leben gerufen, weil wir ein weiteres Highlight nach Pützchens Markt setzen wollten und dabei etwas Gutes ausrichten wollten", so Saskia Liapopoulos, Inhaberin des Cafés Klosterpforte.

"Die Aktion wird gut angenommen. Rund 150 Teilnehmer sind jedes Jahr dabei", ergänzte Lilo Patt-Krahe vom Organisationsteam. Der Erlös der Aktion wird dieses Jahr der Ortscaritas Pützchen-Bechlinghoven und dem Träger- und Förderverein des Pfarrzentrums Sankt Adelheid gespendet. "Wir freuen uns sehr. Für uns ist das Pfarrzentrum als Ort sehr wichtig. Es finden dort nicht nur Feste statt. Man trifft sich, es ist ein Mittelpunkt für uns und nicht nur einfach ein Zentrum", meinte Silvia Link von der Ortscaritas.

Das Geld wird für unterschiedliche Projekte verwendet. "Wir haben beispielsweise zu einer Tauffeier einmal etwas dazugegeben, aber auch einen Anzug für einen Firmling gekauft. Es sind Dinge, die hier und da anfallen und vor Ort nötig sind", betonte Link. Auch Sankt Martin alias Dirk Kohlhauf unterstützte die Veranstaltung. Wegen Regens musste der Zug in die örtliche Schule verlegt werden. "Aber das hält uns nicht auf", lachte Kohlhauf. Er selbst unterstützt die Aktion im zweiten Jahr.

"Ich finde den Brauch zunächst eine wunderschöne Sache, die wir aufrecht erhalten sollten. Nach dem Zug komme ich dann vorbei und helfe gern. Es ist für den guten Zweck", so Kohlhauf. Auch im kommenden Jahr findet die Aktion wieder statt. "Auf jeden Fall", meinte Liapopoulos. "Es ist halt ein schöner Treffpunkt", ergänzte Patt-Krahe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort