Pia Ritter Beuelerin will Carsharing einführen

PÜTZCHEN · Pia Ritter hat 2013 schon viele schöne Momente erlebt. Ein besonders dunkler Tag war allerdings der, an dem ihr Auto kaputt gegangen ist. "Nach 21 Jahren", wie sie traurig sagt. Die Frau, die seit drei Jahren in Pützchen lebt, informierte sich über das Thema Carsharing; also das System, bei dem sich mehrere Nutzer das Auto eines Anbieters teilen.

"Aber der nächste Stellplatz ist am Beueler Bahnhof, und da müsste ich ja von Pützchen aus erstmal hinkommen", sagt Ritter. Sie fand sogar eine Firma, die großes Interesse zeigte, den Ort im Beueler Osten zu bedienen, aber: "Die Stadt Bonn kann keinen fixen Parkplatz zur Verfügung stellen", so Ritter. Das allerdings ist die Bedingung der Firma.

So sucht die Frau nun einen Privatmann oder Unternehmer, der bereit ist, einen Stellplatz abzugeben: "Ich weiß, dass die Carsharing-Firma dafür eine ordentliche Miete zahlt." In Berlin übrigens sei das Carsharing-Prinzip sehr verbreitet und funktioniere prima. Warum sie selbst lieber ein Auto teilen als für sich alleine haben will? "Zum einen aus Umweltschutzgründen, zum anderen der Gesundheit zuliebe." Denn seit kein Auto mehr vor der Tür steht, erledige sie mehr mit dem Rad oder zu Fuß.

Wer sich mit Pia Ritter über ihre Idee unterhalten will, erreicht sie unter Telefon 0228/71016941.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort