Unfall in Beuel 78-Jähriger von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt

Beuel · Lebensgefährlich verletzt worden ist laut Polizei am Sonntag ein 78 Jahre alter Fußgänger bei einem Unfall auf der Sankt Augustiner Straße (B56) bei Vilich-Müldorf.

 Nach ersten Berichten ist dort gegen 9.40 Uhr ein 78-jähriger Fußgänger angefahren und lebensgefährlich verletzt worden.

Nach ersten Berichten ist dort gegen 9.40 Uhr ein 78-jähriger Fußgänger angefahren und lebensgefährlich verletzt worden.

Foto: Axel Vogel

Wie die Leitstelle mitteilte, hatte der Senior versucht, die B56 kurz vor der Kreuzung Am Herrengarten zu überqueren. An dieser Stelle gibt es keinen Fußgängerüberweg. Bei dem Versuch wurde der 78-Jährige von dem VW Passat eines 26 Jahre alten Autofahrers erfasst, der in Richtung Hangelar fuhr. Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar.

Gegen 9.40 Uhr ging am Sonntag nichts mehr auf der Sankt Augustiner Straße in Richtung Hangelar. Aus Beuel kommend, hatte die Polizei beide Fahrspuren ab der Kreuzung Am Herrengarten gesperrt, wenig Meter dahinter war es zu dem Unfall gekommen. Der Spurenlage nach musste der 78-Jährige aus Richtung Bechlinghoven gekommen sein und von einer Grünfläche aus die B56 betreten haben. Offensichtlich wollte er in Richtung Vilich-Müldorf gehen. Den Hergang bestätigte die Leitstelle.

Als der 78-Jährige von rechts dann die Fahrbahn betrat, wurde er von dem aus Richtung Beuel kommenden Autofahrer erfasst. Wie oft in solchen Fällen, wurde der Mann über die Motorhaube gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Davon zeugte die zersprungene Scheibe des Unfallwagens. Von der Motorhaube wurde der 78-Jährige zurück auf die Fahrbahn geschleudert.

Glück im Unglück: Ein Arzt, der zufällig die Unfallstelle passiert hatte, leistete Erste Hilfe, berichtete ein Beamter der Leitstelle. Der Leitstelle der Polizei zufolge war der Zustand des 78-Jährigen nachmittags stabil.

Rätselhaft bleibt, warum der Senior ausgerechnet diese Stelle zum Überqueren der vielbefahrenen B 56 genutzt hatte. Nur wenige Meter entfernt gibt es eine Fußgängerampel und eine Brücke. Ob es purer Leichtsinn war oder der 78-Jährige möglicherweise krank war, ließ sich gestern nicht klären. Die Ermittlungen dauern noch an, so die Polizei. Derweil gilt der Senior laut Leitstelle aber als Unfallverursacher. Bei der Aufklärung helfen soll ein Sachverständiger, zudem hatte ein Hubschrauber der Polizei Luftbilder von der Unfallstelle gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort