Pflanzentauschbörse in Oberkassel Zum 49. Mal trafen sich Gartenfreunde - Zukunft derzeit ungewiss

OBERKASSEL · Mit einem lachenden und einem weinenden Auge empfing Gerhard Glimm, der Vorsitzende der Gartenfreunde Bonn-Rhein-Sieg, am Sonntag die Besucher der 49. Pflanzentauschbörse im Garten hinter dem alten Rathaus:

 Tausch hinterm alten Rathaus in Oberkassel: Schnell wechseln die Pflanzen ihre Besitzer.

Tausch hinterm alten Rathaus in Oberkassel: Schnell wechseln die Pflanzen ihre Besitzer.

Foto: Max Malsch

Womöglich könnte es nämlich das vorletzte Treffen der Hobbygärtner gewesen sein. "Die Zukunft ist leider ungewiss, weil die Miete nicht mehr gehalten wird", erklärte Glimm. Die Pflanzentauschbörse findet bereits seit 25 Jahren halbjährlich, im April und im Oktober, statt.

Sie ist dazu da, um Pflanzenfreunden die Möglichkeit zum Austausch untereinander und zum Tausch oder Verschenken von Pflanzen und Zubehör zu geben. Die Veranstaltung ist mittlerweile so beliebt, dass die meisten Besucher bereits vor Beginn um 10 Uhr kommen und gegen 10.30 Uhr auch schon gerne mal alles getauscht beziehungsweise verschenkt ist.

Wer die Tauschbörse besucht, merkt sofort: Es geht nicht nur darum, etwas zu bekommen. So gut wie jeder gibt auch etwas: ob Pflanzen, Zeitschriften oder einfach nur einen guten Tipp für Bärlauch, Zitronenmelisse und Co. So ist ein Teilnehmer bereits seit Anbeginn der Börse dabei und freut sich immer wieder darüber, dass er jemandem mit seinen mitgebrachten Pflanzen und Kräutern eine Freude machen kann.

"Ich mache das, weil ich auch immer was geschenkt bekomme", erzählte er. Eine andere Besucherin verließ die Börse mit Zitronenmelisse, einer Paprika- sowie einer Tomatenpflanze. "Ich bin spontan vorbei gekommen", so die Besucherin, die begeistert von dem Angebot im Garten war.

Umso bedauernswerter für Glimm und die anderen Gartenfreunde, dass dies nun bald vorbei sein könnte. "Ich bin seit 35 Jahren dabei und habe viel Zeit, Geld und Liebe in die Sache gesteckt", bedauert der Vorsitzende Glimm. Er sei momentan in Verhandlungen mit der Stadt, um "neue Wege zu finden".

Info

Die nächste Pflanzentauschbörse findet am Sonntag, 5. Oktober, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort