65 Jahre Tambourcorps Oberkassel Traditionsverein begeht Jubiläum mit Festwochenende

BEUEL · "Ein 65. Geburtstag ist natürlich immer etwas ganz besonderes", freut sich Stephan Käufer auf das Jubiläum. "Wir gehen aber mit unserem Verein noch lange nicht in Rente", sagt der Vorsitzende des Tambourcorps Grün-Weiß Oberkassel.

 Diese historische Aufnahme zeigt das Tambourcorps Oberkassel beim Umzug durch den Ort.

Diese historische Aufnahme zeigt das Tambourcorps Oberkassel beim Umzug durch den Ort.

Foto: GA

Der Spielmannszug besteht seit 65 Jahren und feiert das Ereignis mit einem bunten Festwochenende vom 12. bis zum 14. Juni.

Und nach Rente sieht es tatsächlich nicht aus im Clubheim an der Königswinterer Straße: An einem Tisch in der Mitte sitzen die Jugendlichen Gregor Schute, 12, Tobias Keppelstraß, 10, Erik Sommer, 14, und Marius Weiß, 17: Die beiden Jüngeren werden von ihren erfahreneren Kameraden in der Theorie des Trommelspiels unterrichtet, während aus der Küche muntere Töne dringen: Hier feilen Jessica Siegert, Christina Siegert, Dominik Brück und Sina Bennerscheid unter Anleitung von Thomas Brück gemeinsam an ihrem Flötenspiel. "Nachwuchssorgen haben wir eigentlich überhaupt nicht", freut sich Käufer.

Das liege wohl hauptsächlich an der Kontinuität innerhalb des Vereins: "Wir haben zum Beispiel in unserem langjährigen Bestehen erst den dritten Stabführer", so Käufer. "Das ist der musikalische Gesamtausbilder." Außerdem spielt wohl auch das rege Vereinsleben in Oberkassel eine Rolle. "Wir könnten ja nie sonntags selbst im Festzug mitgehen, wenn nicht andere Vereine uns bei der Bewirtung unterstützen würden."

Den feierlichen Auftakt des Festwochenendes bildet am kommenden Freitag ein Kameradschaftsabend im katholischen Pfarrheim mit den Freunden vom "Spielmannszug Grenzfähnlein Furth im Wald". "Mit den Bayern verbindet uns eine langjährige Freundschaft, die inzwischen durch vielfältige private Bande verstärkt ist", freut sich Käufer auf den Besuch. "Die werden auch alle bei uns privat wohnen."

In 65 Jahren nur drei Stabführer

Damit man erfolgreich musizieren und marschieren kann, wird im Vorfeld der Feierlichkeiten noch fleißig geübt: Ein wenig surreal, aber sehr pragmatisch mutete zum Beispiel die Übung für den sogenannten "Formaldienst", wie das Exerzieren bei den Tambouren heißt, an: Auf dem Parkplatz unter der Südbrücke und in "zivil" marschierte das versammelte Corps am vergangenen Donnerstag auf und ab.

Nach dem Auftakt geht es dann am Samstagabend "bunt" weiter: Der bunte Abend im katholischen Pfarrheim solle mit einer "Helene Fischer Show" und dem "Ersten Beueler Häärekomitee" als Brings- Coverband "Spaß und Kurzweil bringen", so Käufer. Am Sonntag wartet dann mit dem Musikfest im Bürgerpark das eigentliche Highlight des Jubiläumswochenendes auf die Besucher.

Mit vielen verschiedenen Wettbewerben sowie einem Festzug durch Oberkassel mit knapp 25 Tambourcorps, Spielmannszügen und Musikvereinen - aus Düsseldorf und Bochum, dem Sieger-, Wittgensteiner und Bergischen Land, Belgien, der Eifel und Bayern - wollen die rheinischen Tamboure ihre Gäste unterhalten.

Das ganze Programm auf www. tambourcorps.net

Die Veranstaltungen

Kameradschaftsabend: Freitag, 12. Juni, ab 19 Uhr im katholischen Pfarrheim in der Kastellstraße 21

Bunter Abend: Samstag, 13. Juni, ab 19 Uhr, ebenfalls im Pfarrheim

Musikfest: Sonntag, 14. Juni, im Bürgerpark: 11 Uhr Eröffnung, 13.30 Uhr Festzug, 19 Uhr Siegerehrungen

Jubiläumskonzert: 24. Oktober, 19 Uhr, in der Jupp-Gassen-Halle, Kastellstraße 31.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort