Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Steinkunst und ein Wettbewerb für Papierflieger

OBERKASSEL · Philipp muss sich konzentrieren. In der linken Hand hält er einen Meißel, in der rechten Hand einen Hammer, mit dem er immer wieder auf das Ende der Meißel schlägt. So bearbeitet der Zehnjährige einen großen Serpentinstein.

 Der zehnjährige Philipp Meyer bearbeitet mit Hammer und Meißel einen Serpentinstein.

Der zehnjährige Philipp Meyer bearbeitet mit Hammer und Meißel einen Serpentinstein.

Foto: Maximilian Mühlens

"Was ich da nun genau reinschlage, weiß ich noch nicht. Aber hier ist eine Kante, die möchte ich noch größer machen", erklärt Philipp, während er sich auf den Stein konzentriert. Seine Augen schützt er mit einer Brille - die kleinteiligen Steinreste fliegen kreuz und quer durch die Gegend.

Der Stein-Kunst-Workshop von Klaus Limberger ist eines der Highlights beim Schulfest des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums. Das feierte am Samstag mit einem großen Programm unter dem Motto "Wir alle sind Kalkuhl!" seinen 135. Schulgeburtstag. Auf dem Sportplatz war Geschick gefragt: Hier fand nämlich der große Papierflieger-Wettbewerb statt. Wer am besten sein DIN-A4-Blatt faltete, konnte den großen Wettbewerb gewinnen. Auf der Bühne, die inmitten des großen Schulhofes stand, wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Boomwhackers-Band der 6 abc, der Zirkus der 6 abc und Marios Musikschul-Band zeigten ihr Können. Aber genauso wurde Aikido präsentiert, und eine Birosca-Schlagzeug-Percussion-Show zog die Besucher in ihren Bann.

Schüler der Q2 führten die Besucher durch das "unbekannte Kalkuhl" und machten Station an einigen historischen Orten der Schule. So konnten die Teilnehmer beispielsweise erfahren, dass die Turmuhr seit mehr als 145 Jahren in Betrieb ist. Die Klasse 7b hingegen verschönerte so manche Frauenhand mit einem Henna-Tattoo, und der Ruderverein der Schule stellte sich interessierten Besuchern vor. Der Verein besteht seit 1976 und konnte schon einige Erfolge verbuchen, das "Europäische Rhein-Regatta-Turnier" konnten die Mädels des Vereins in diesem Jahr für sich entscheiden. Das Buffet reichte von Waffeln, Kuchen, Hot Dogs über Grillwürstchen bis hin zu Salat.

Dass Selfies auch längst in der Schule angekommen sind, ließ sich im Programmflyer ablesen: Die schönsten Selfies vom Schulfest sollten nämlich per E-Mail an das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium geschickt werden.

Zeitgleich fand unweit des Gymnasiums das 8. Oberkasseler Familien-Flohmarkt-Fest statt. Im katholischen Pfarrheim wurden Kinderkleidung, Spielzeuge und Roller angeboten. Ein buntes Programm für die Kinder rundete den Flohmarkt ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort