Evangelische Gemeinde Sophia Döllscher ist neue Pfarrerin

OBERKASSEL · Die Suche war langwierig, aber letztendlich von Erfolg gekrönt: Am Mittwochabend wählte das Presbyterium der evangelischen Gemeinde Oberkassel-Dollendorf im Rahmen eines Wahlgottesdienstes in der alten Kapelle Sophia Döllscher einstimmig zur neuen Pfarrerin des Pfarrbezirks I.

 Sophia Döllscher ist zur neuen Pfarrerin gewählt worden.

Sophia Döllscher ist zur neuen Pfarrerin gewählt worden.

Foto: Privat

Die Neubesetzung war notwendig geworden, weil der Vertrag von Pfarrer Jens Anders nicht verlängert worden und die Stelle bereits seit vergangenem Herbst vakant war.

Für das Auswahlverfahren zur Neubesetzung der Stelle hatte das Presbyterium insgesamt drei Kandidaten zu "Probegottesdiensten" eingeladen, von denen nun Döllscher gewählt wurde. Döllscher kommt von der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte.

Bei ihrem Vorstellungsgottesdienst hatte sie zum Thema des guten Hirten gepredigt und den Schwerpunkt auf die gemeindlichen Hirten wie das Presbyterium gelegt. Bei der anschließenden Fragerunde hatte sie betont, wie wichtig ihr die Arbeit im Team - von der Kantorin über die Ehrenamtlichen bis zu Jugendleiterin und Pfarrerin - sei.

Die Evangelische Gemeinde Oberkassel-Dollendorf vereint die Gläubigen aus Bonn-Oberkassel und Königswinter-Dollendorf und umfasst zwei Pfarrstellen, von denen aus vornehmlich die jeweiligen Ortsteile seelsorgerisch betreut werden. Döllschers Berufung steht noch unter dem Vorbehalt, dass sie die Wahl auch annimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort