Evangelische Gemeinde Oberkassel-Dollendorf Presbyter Heinz Gesche hört auf

OBERKASSEL · Die evangelische Kirchengemeinde Oberkassel-Dollendorf hat sich mit einem Gottesdienst von ihrem langjährigen Presbyter Heinz Gesche verabschiedet.

 Pfarrerin Anne Kathrin Quaas zwischen Heinz Gesche und Maren Stauber-Damann.

Pfarrerin Anne Kathrin Quaas zwischen Heinz Gesche und Maren Stauber-Damann.

Foto: Gerken

"Er wird nun in den ehrenamtlichen Ruhestand entlassen, falls es so etwas gibt", sagte Pfarrerin Anne Kathrin Quaas mit einem Schmunzeln. Und doch sei es kein "normaler" Wechsel im Presbyterium.

Denn mit Gesche werde jemand von seinen Pflichten im Leitungsorgan der Gemeinde entbunden, der sich siebeneinhalb Jahre lang "herausragend" für das Wohl der Gemeinde engagiert habe, davon vier Jahre als Vorsitzender und dreieinhalb Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums. Als neues Mitglied im Presbyterium wurde Maren Stauber-Damann in ihr Amt eingeführt.

Beim anschließenden Empfang sprach Pfarrerin Quaas den Dank der Gemeinde und ihren persönlichen Dank aus. Sie unterstrich, dass in der Zeit der Verantwortung von Heinz Gesche eine Fülle personeller und organisatorischer Herausforderungen zu bewältigen gewesen seien, die eine hohe Belastung für diesen mit sich brachten.

Ihre Vorgängerin, Pfarrerin im Ruhestand Silvia Kocks, schloss sich dem Dank an und betonte das hohe Maß an Selbstanspruch, das Gesche ausgezeichnet habe, sowie sein Bestreben, die vielfältigen Angelegenheiten stets "regelgerecht, kirchengesetzlich und verantwortungsbewusst" zu erledigen. Die Gemeinde schloss sich dem Dank der Pfarrer an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort