Katholisches Pfarrheim in Oberkassel Pater Heiner Wilmer las aus seinem Buch "Gott ist nicht nett"

OBERKASSEL · Wenn ein Priester und Leiter einer Ordensgemeinschaft die provokante Aussage "Gott ist nicht nett" fällt, dann ist das Interesse der Bevölkerung, mehr über diese Person zu erfahren, verständlicherweise groß. So war der Saal im katholischen Pfarrheim Oberkassel bis auf den letzten Platz gefüllt, als Pater Heiner Wilmer aus seinem Buch "Gott ist nicht nett. Ein Priester fragt nach seinem Glauben" las.

Bevor Wilmer, der seit 2007 als Provinzial in Bonn der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester in Deutschland vorsteht, die ersten Zeilen aus seinem Buch präsentierte, nahm er erst einmal Stellung zu dem denkwürdigen Titel und erläuterte die zwei unterschiedlichen Bedeutungen des Adjektivs nett anhand eines Beispiels: "Wenn sich zwei Studenten über einen Professor unterhalten und der eine zum anderen sagt “Der Lehrer ist nett„, dann heißt das, man solle seine Seminare besser nicht besuchen, da sie einen nicht fordern", so Wilmer.

Ähnlich ist auch das Adjektiv im Titel des Buches gemeint: Gott habe nichts Forderndes mehr, meint Wilmer. Bei der Vorstellung von Gott sei man von einem Extrem ins andere gerutscht: "Früher wurde Gott als finstere Schreckensgestalt gesehen, als strenger Richter. Heute ist er völlig unattraktiv. Er ist der Sanfte, der Weichgespülte".

Vor diesem Hintergrund stellt sich Wilmer die Frage, wie man als Mensch zu einer tiefen Erfahrung im Glauben kommen kann. Dabei betont der seit 1980 der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester in Deutschland angehörige Pater zunächst, dass man mit seinen Aussagen über Gott vorsichtig sein muss: "Gott bleibt ein Geheimnis", sagte Wilmer.

Die Annäherung an Gott ist laut Wilmer nur über eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Glauben möglich: "Wenn ich über Glauben spreche, muss ich auch über mich sprechen: Wenn es Gott gibt und ich an ihn glaube, was bedeutet er dann für mein Leben?", so Wilmer, der an einen Paradigmenwechsel glaubt: "Wir können den Glauben nicht mehr so verkünden, wie wir es lange getan haben."

Die Lesung war Teil der Oberkasseler Kulturtage und gleichzeitig eine der Festveranstaltungen der Katholischen Öffentlichen Bücherei Sankt Cäcilia, die 2013 ihr 160-jähriges Bestehen feiert.

Info: Das Buch "Gott ist nicht nett" ist 2013 im Herder Verlag Freiburg erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort