Arbeitsgemeinschaft will mehr Kultur Neuer Verein mietet Rathaus Oberkassel

OBERKASSEL · Arbeitsgemeinschaft in Oberkassel bringt Kultur in die Königswinterer Straße 720.

Ihr Name: Agora. Ihre Mission: Das kulturelle Leben bereichern. Die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft Oberkasseler Rathaus (Agora) will das Alte Rathaus an der Königswinterer Straße 720 ab Januar 2015 in ein Kulturzentrum verwandeln. "Wir möchten kulturelles Leben in das historische Gebäude bringen", sagt Clara Duncker. "Die ursprüngliche Idee war, eine Kooperation zwischen Musik und Kunst in Oberkassel zu schaffen. Doch dann ist das Vorhaben immer größer geworden und wir haben bald ein sehr breites Angebot im Alten Rathaus", sagt die Vereinsvorsitzende.

Die Stadt Bonn habe nach dem Auszug des Deutschen Roten Kreuzes, des Kunstraums 720 sowie der Gartenfreunde Bonn-Rhein-Sieg nur noch einen Mieter für das Gebäude gesucht, erklärt Duncker. So sei die Idee der Agora entstanden. Am Montag, 5. Januar, will die Stadt offiziell die Schlüssel an die Agora übergeben. Ab dann nehmen Clara Duncker mit ihrer Musikschule "mut", die Künstlerin Susanne Kress, Uwe Claus, Inhaber des Gitarrenstudios Bonn-Oberkassel, die Autorin Renate Fröhlig-Striesow und die Kommunikationsdesignerin Britta Schaffeld ihren "Kulturbetrieb" auf.

Weiterhin im Gebäude und ebenfalls Mitglied des Vereins ist der Heimatverein Bonn-Oberkassel. So finden dann dort Musikunterricht, Kunstkurse, Bewegungskurse, Schreibkurse, Workshops, Veranstaltungsreihen, Konzerte, Kleinkunst, Ausstellungen, Geschichtsforschung und sogar eine Clowns-Ausbildung statt.

Die Räume können außerdem für Geburtstagsfeiern, Konzerte und Proben genutzt werden. "Wir wollen viel gemeinsam mit den Vereinen und Initiativen in Oberkassel gemeinsam machen. So soll Leben in das Haus kommen. Jeder, der etwas Kreatives macht, ist willkommen", kündigte Susanne Kress an. "Außerdem haben wir eine Kooperation mit der Gottfried-Kinkel-Grundschule vereinbart. Die Schule möchte dort mit den Kindern einen Schulgarten bewirtschaften", berichtet Uwe Claus.

Außerdem gebe es bereits Anfragen von Chören, die die Räume für ihre Proben nutzen möchten. In einem nächsten Schritt könnte im Keller auch ein Probenraum für Bands ausgebaut werden, so Claus. "Wir haben eine ganze Menge an Energie und Geld investiert und hoffen nun, dass sich das Projekt wirtschaftlich selbst tragen wird", sagt Duncker. Dafür werden Freunde, Förderer und Sponsoren gesucht, die den Verein unterstützen und beim Projekt mitmachen möchten. "Wir verstehen uns als Initiative, die das Signal gibt, dass in diesem wunderschönen historischen Gebäude etwas passiert. Dazu passt auch unser Name, denn das griechische Wort Agora steht ja für den zentralen Fest- und Veranstaltungsort einer Stadt", sagt Clara Duncker.

Info

Wer Mitglied im Trägerverein (Agora e.V.) werden möchte, kann sich per E-Mail an agora@altes-rathaus-ok.de wenden. Wer die Räume für Feiern, Konzerte und Proben mieten möchte, wendet sich per E-Mail an den Vorstand: vorstand@altes-rathaus-ok.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort