Circusschule Corelli Nachwuchstalente begeistern in der Jupp-Gassen-Halle

OBERKASSEL · Hopsen, springen, lachen: Alles war den Kindern, die die Vorstellung des Circus Corelli in der Jupp-Gassen-Halle besuchten, erlaubt in der Pause. Begeistert wuselten sie vor der Bühne oder zwischen den Stühlen, die meist von ihren Eltern besetzt waren.

 Der 14-jährige Jongleur Bilal bringt auf der Bühne der Jupp-Gassen-Halle die Teller zum Tanzen.

Der 14-jährige Jongleur Bilal bringt auf der Bühne der Jupp-Gassen-Halle die Teller zum Tanzen.

Foto: Max Malsch

Und dann ging das Staunen über die tollen Nummern, die auf der Bühne präsentiert wurden weiter. Im Schneidersitz vor der Bühne oder mit den Händen auf den Bühnenrand gestützt, um möglichst nah dran zu sein und um ja nichts zu verpassen, verfolgten auch die Kleinsten das Geschehen hochkonzentriert und begeistert.

"Passen Sie auf, jetzt kommt die Nummer mit den Weingläsern", flüstert der neunjährige Kai noch schnell, bevor der 14-jährige Jongleur Bilal mit eleganten Bewegungen souverän, gefüllte Weingläser auf einem Tablett balancierte und mit dem Tablett dann so einige wagemutige Kunststückchen vollbrachte. Anschließend jonglierte er noch gekonnt mit unterschiedlichen Dingen wie Kugeln und brennenden Stäben. "Das finden wir auch toll", meinten Kai und sein gleichaltriger Freund Aaron begeistert.

Traumhaft auch die akrobatische, tänzerisch anmutende Vorstellung von Francesca und Emma am Vertikaltuch - ein rotes Tuch, das von der Decke hing, an dem die beiden ihren eleganten Tanz in der Luft vollführten. Akrobatik mit Einrädern gab es zu sehen oder Diabolokünste zu Rockmusik von Künstler Julius, der mit Schiebermütze und Hosenträgern im 20er Jahre Stil gekleidet war. Eine Welt voller Geschicklichkeit und Geschwindigkeit zauberte er mit seinen Diabolos.

Spaßmacher wie Brahim, der hupend auf einem Mini-Fahrrad vor der Bühne entlangsauste, rundeten das Programm ab und bescherten einen unterhaltsamen Nachmittag. Backstage halfen viele Eltern und ehemalige Corelli-Artisten. Langjährige Corelli-Artisten hatten erstmalig auch die Organisation zum 33. Geburtstag der Circusschule übernommen, nämlich Holger Abend (25), Sophie Mik (20) und Johanna Dolinga (17).

Hanspeter Kurzhals, der eigentliche Chef und Gründer der Bonner Circusschule Corelli, die nur 100 Meter von der Jupp-Gassen-Halle beheimatet ist, war dieses Mal lediglich an der Popcornmaschine im Einsatz. "Jetzt sind die Jüngeren mal dran", meinte Hanspeter Kurzhals sehr stolz auf den Nachwuchs. Im Publikum saß auch der ehemalige Beueler Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter mit seiner Enkeltochter. Beide waren begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort