Rheinische Küche beim Wassersport Verein Lukullischer Donnerstag im Bootshaus

OBERKASSEL · Es gibt verschiedene Arten der Muschelzubereitung. "Die rheinische Art schmeckt mir aber am besten", meinte Thomas Kraus. Er ist Mitglied beim Oberkasseler Wassersport Verein (OWV) und genoss in dessen Bootshaus die Muscheln, die beim "Lukullischen Donnerstag" serviert wurden. Die seien ganz frisch, lobte er.

 Die Muscheln kommen gut an: Christiane und Rainer Rentschmidt servieren sie nach rheinischer Machart.

Die Muscheln kommen gut an: Christiane und Rainer Rentschmidt servieren sie nach rheinischer Machart.

Foto: Stefan Knopp

"Frischere gibt's nirgends als bei uns", sagte Joachim Kroschel, der im Verein für die Vermietung des Otto-Kranz-Bootshauses zuständig ist. Am Tag zuvor seien die Miesmuscheln an der Nordsee abgepackt und über Nacht hertransportiert worden - da habe man einen speziellen Händler. Gekocht hatte sie das Team um Rainer Rentschmidt: Ein bisschen kleingehacktes Gemüse, ein paar Gewürze, etwas Sud vom Kochen, dazu Schwarzbrot mit Butter. Darauf haben sich die Gäste das ganze Jahr über gefreut: Endlich gibt es im Bootshaus wieder das gute Essen. Und dazu die heimelige Atmosphäre des Bootshauses, in dem die Jugend fürs Servieren zuständig ist.

Der Wassersport-Nachwuchs macht das gerne: Immerhin geht der Erlös in die Kasse, aus der seine Aktivitäten, etwa Fahrten mit den Booten, und auch Material bezahlt werden. So macht es der Verein schon seit fast 30 Jahren. "Vor Jahrzehnten hatten wir die Idee, dass wir die Jugendkasse etwas auffrischen müssen", sagte Kroschel. Auch damals herrschte schon Haushaltsknappheit bei der Stadt, deren Zuschüsse von Jahr zu Jahr niedriger wurden. Die "Lukullischen Donnerstage" im Herbst wurden gut von Vereinsmitgliedern und Externen angenommen, wobei man bald feststellte: "Die Leute brauchen nichts Besonderes." Statt ausgefeilter internationaler Küche gibt es deshalb seit Jahren die rheinisch-deftige.

Und so geht es auch rheinisch weiter: Morgen, Donnerstag, gibt es "Knällchen-Buffet", auch als Kesselskuchen bekannt, und nach diesem Kartoffelgenuss bietet Metzgermeister Bruno Holl am 21. November ein "Großes Schlachtfest-Buffet" an, jeweils ab 19 Uhr. Für diese beiden Abende wird auch der Saal geöffnet, so dass bis zu 130 Personen dort gleichzeitig essen können.

Dafür kann man sich unter Telefon 0228/44 39 50 beziehungsweise per E-Mail an info@owv-oberkassel.de anmelden oder auch einfach hingehen: Das Bootshaus liegt am Rheinufer zwischen Oberkassel und Oberdollendorf und ist über die Straße Am Strandbad zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort