So gesehen Literatur ohne R

OBERKASSEL · Die Büchelstraße in Oberkassel ist derzeit auf Höhe der Hausnummer 59 gesperrt, weil die Stadtwerke Bonn dort einen Gas- und Wasserhausanschluss auswechseln.

 Die SWB wollen ein neues Schild mit R aufstellen.

Die SWB wollen ein neues Schild mit R aufstellen.

Foto: Joe Körbs

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass dem Umleitungsschild auf der Alsstraße etwas fehlt - und zwar ein R. "Spotplatz" statt "Sportplatz" steht darauf geschrieben.

Laut SWB-Sprecher Werner Schui werden Schilder bei einem externen Dienstleister bestellt. Ob der das fehlende R nicht vermisst hat, ist nicht überliefert. Vielleicht dachte man sich auch schlicht, dass das Fehlen zu verschmerzen sei - schließlich kann sich das R über mangelnde Auftritte nicht beklagen: Mit sieben Prozent ist es der fünfthäufigste Buchstabe im Deutschen und auf dem Schild immerhin schon jetzt vier Mal vertreten.

Oder es handelt sich um Literatur. Schließlich heißt "spot" auf Englisch so viel wie "Platz". Eine englisch-deutsche Tautologie als postmoderne Kritik der Anglikanisierung von Straßenschildern.

Die SWB haben den Dienstleister aufgefordert, ein neues Schild aufzustellen - das R war schließlich mitbestellt. Er sei auch dahingehend sensibilisiert, dass aus dem neuen R bloß kein T werde. Denn wer den Schaden hat, braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen.

Das menschliche Gehirn ist übrigens in der Lage, Texte auch dann noch zu verstehen, wenn die Buchstaben eines Wortes durcheinandergewirbelt wurden oder verfremdet. Mit dem bisweilen teuflischen Instrument der Autokorrektur wird diese Fähigkeit vermutlich täglich ausgebaut.

Die wichtigste Information, nämlich wie er zum Sportplatz kommt, wird den Sportplatzsuchenden also auch mit dem alten Schild erreichen. Apropos wichtige Information: Bis zum Wochenende sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort