Bahntrasse in Oberkassel Kelber fordert Zaun entlang der Gleise

OBERKASSEL · Der freie Zugang auf die Bahngleise in Höhe der Jupp-Gassen-Halle ist vielen Oberkasselern ein Dorn im Auge. "Seitdem die Brombeerhecke vor wenigen Monaten abgeholzt wurde, sind die Bahngleise für Kinder sehr leicht zugänglich," so Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber.

Nach Bürgerprotesten hatte sich Kelber gemeinsam mit dem Bezirksverordneten Ralf Laubenthal an die Deutschen Bahn (DB) gewandt und um die Einfriedung des Bereichs gebeten. Die Antwort der DB sei enttäuschend, sie sehe keine rechtliche Verpflichtung zur Einfriedung, so die SPD.

"Langfristig kann die Bahn diese Position nicht halten, weil es in Bonn und auch in anderen Städten zu viele Gefahrenstellen gibt", ist Kelber überzeugt. Der SPD-Politiker hat darum der Bahn vorgeschlagen, dass die DB-Netz AG ein freiwilliges "Zaunbauprogramm" auflegt. "Die DB Netz-AG gehört zu den Konzernsparten der DB, die hohe Gewinne erzielt. Die Bahn muss etwas davon an die Menschen zurückgeben, die die Lasten der Bahn tragen.

Mit einem Programm von 25 Millionen Euro jährlich ließen sich deutschlandweit schon viele Gleisabschnitte sichern ", so Kelber, der hofft, dass dann auch in Oberkassel die Gefahr entschärft wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort