Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Kampfgeist beim Berliner Bundesfinale

OBERKASSEL/BERLIN · "Wir fahren nach Berlin!" Diesen Satz riefen die kleinen Tennisasse des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums, als sie sich im Sommer nach dem letzten Doppel beim Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in die Arme fielen. Seit Sonntag sind sie nun beim Bundesfinale in der Hauptstadt.

 Die Tennismädchen vom Ernst-Kalkuhl-Gymnasium kämpfen in Berlin um Punkte.

Die Tennismädchen vom Ernst-Kalkuhl-Gymnasium kämpfen in Berlin um Punkte.

Foto: EKG

Dort werden bis Donnerstag Marie von Bracht, Lina Donauer, Lara Müller, Lena Schemmann und Faye White das EKG und das Land NRW vertreten. Sie sind zwischen 13 und 15 Jahre alt und gehen in die Klassen acht bis zehn.

Die erste von vier Begegnungen haben die fünf leider verloren und können deshalb jetzt nur noch um die Plätze neun bis 16 spielen. Das liegt an dem doppelten K.o.-System. Doch für die Bonner ist das beileibe kein Beinbruch: "Dass wir so weit gekommen sind, ist schon das Ziel", sagte Sportlehrer Steffen Dederich gestern und kann sich noch gut an den Nervenkitzel beim Landesfinale in Mönchengladbach erinnern. Denn da fiel die Entscheidung zugunsten der Bonner äußerst knapp aus.

"Jugend trainiert für Olympia" geht immer im Herbst mit den Stadtmeisterschaften los. Da haben die Wettbewerbe jetzt schon begonnen. Drei der Berlinfahrerinnen sind schon wieder im Tennisteam dabei. Ein Geschwisterpaar ist nachgerückt.

In Berlin sind alle Bundesländer in den verschiedensten Sportarten vertreten. Dederich weiß, dass zum Beispiel das Tannenbusch Gymnasium mit Triathlon an den Start geht. Am Ende wird es noch einen Landesempfang geben, bei dem die Siegerehrungen stattfinden. Damit im Oberkasseler Gymnasium niemand etwas verpasst, wurde extra ein Liveticker eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort