Vorlesung in Mundart in Oberkassel Herrliche Anekdötchen von früher

OBERKASSEL · Auf eine Reise in die Vergangenheit Oberkassels nahmen Heike Graf und Hans Ulrich Hochgeschurz die Besucher am Donnerstagabend in der Bücherei Sankt Cäcilia mit.

 Die alten Fotos weckten beim Publikum Erinnerungen an alte Zeiten, den Fußballverein und den ersten Karnevalszug (links).

Die alten Fotos weckten beim Publikum Erinnerungen an alte Zeiten, den Fußballverein und den ersten Karnevalszug (links).

Foto: Repro: Flick

Für ihre Mundartlesung hatten sie Kurzgeschichten, Verzällcher und Gedichte mitgebracht, die sich um die Themen Familie, Kinder, Reisen, Sport und Karneval sowie Himmel und Hölle drehten und vor rund 70 Jahren in Oberkassel und Umgebung entstanden. Die Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Bibliothek hatten viel zu lachen, beispielsweise über den Schüler, der einem Lehrer beim Schulausflug einen Streich spielt und ihn im Glauben lässt, im März einen Kuckuck zu hören. Oder über den Jungen, der bei der Aufnahme der Personalien im Rathaus auf die Frage nach der Religion mit der Schulnote "Befriedigend" antwortet.

Zwischen den humorvollen Geschichten projizierte Bibliotheksleiter Christian Schnieders historische Bilder aus Oberkassel an die Wand, die aus dem Fundus des Heimatvereins Bonn-Oberkassel stammen. Rund 60 Bilder, die zwischen 1850 und 1970 entstanden, hat der Heimatverein jüngst digitalisieren lassen. Schnieders, der auch Vorstandsmitglied des Heimatvereins ist, hatte sich bei der Bilderauswahl an den Geschichten orientiert, die Hochgeschurz und Graf vortrugen.

Intensiv wurde von den Besuchern diskutiert, wo genau das Foto aufgenommen worden sein könnte. "Herrlich" und "Oh, wie schön", waren einige der Reaktionen, als das Bild eines Karnevalsprinzen aus den 1920er Jahren und anschließend ein Bild des ersten Karnevalszuges durch Oberkassel zu sehen waren.

Beim Foto, das den Oberkasseler Fußballverein zeigt, meldete sich eine Besucherin aufgeregt zu Wort: "Der Zweite von links ist mein Großvater!", stellte Brigitte Schmitz fest. Schon auf der Ankündigung des Heimatabends hatte sie ihren Großvater Karl Mittler erkannt, der zu den Gründungsmitgliedern des um etwa 1910 gegründeten Fußballvereins Oberkassel gehörte. Christian Schnieders war nach dem gelungenen Abend sehr zufrieden: "Es ist schön, dass die Leute ins Gespräch kommen. Das machen wir auf jeden Fall noch einmal".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort