Evangelische Kirche Oberkassel Festliche Musik erklingt am Neujahrsabend

OBERKASSEL · Einen besinnlichen, festlichen Einstieg in das Jahr 2014 erlebten gestern Abend die Besucher des Neujahrskonzertes in der Großen Evangelischen Kirche: Stefanie Dröscher, Organistin und seit zwei Jahren Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel-Dollendorf, hatte mit den Gemeindemitgliedern Bernhard Hess an der Oboe sowie Peter Stratmann und Ernst Walder an der Posaune zu einer musikalischen Reise in die Barockzeit eingeladen.

 Bernhard Hess und Stefanie Dröscher eröffnen das Neujahrskonzert in der Evangelischen Kirche Oberkassel.

Bernhard Hess und Stefanie Dröscher eröffnen das Neujahrskonzert in der Evangelischen Kirche Oberkassel.

Foto: Sebastian Flick

Dieses Ereignis wollten sich viele Freunde der klassischen Musik nicht entgehen lassen und so war die Kirche auch sehr gut gefüllt, als das Konzert mit "Les Folies d`Espagne" von Marin Marais eröffnet wurde. Nachdem das Stück des französischen Komponisten von Dröscher und Hess an der Oboe und Orgel präsentiert wurde, erklang im nachfolgenden Stück, der Sonata Nr. 1 in a-Moll von Johann Ernst Galliard, die Orgel im Zusammenspiel mit der Posaune.

Die Musiker spielten auch im weiteren Verlauf des Abends in unterschiedlichen Besetzungen. Bei der Auswahl der Stücke haben die Musiker, die in dieser Besetzung erstmals zusammenspielten, einen Schwerpunkt auf die Barockzeit gelegt, jedoch auch Ausflüge in andere Epochen gewagt.

"Wir haben geschaut, was in dieser Besetzung möglich ist", erläuterte Dröscher das Programm, das festliche Musik aus drei Jahrhunderten beinhaltete. Mit der "Pavane" von Maurice Ravel unternahmen die Musiker einen Ausflug in den Impressionismus, bevor sie zum Finale mit dem "Kanon" von Johann Pachelbel zum Barock zurückkehrten.

Das Konzert sollte ursprünglich in der kleinen Evangelischen Kirche stattfinden, wurde aber in die große Kirche verlegt, nachdem die von Dröscher in jüngster Zeit organisierten Kammermusikkonzerte stets sehr große Resonanz erfahren haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort