Haiti-Verein am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Drei Monate in Haiti

OBERKASSEL · Kristin Gerdes und Marie-Charlotte Hasewinkel schwelgen in Erinnerungen: Bei der Mitgliederversammlung des Haiti-Vereins "Integer" am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium stellten die beiden Abiturientinnen den Anwesenden die Erfahrungen vor, die sie während ihres dreimonatigen Aufenthalts in Haiti gemacht haben.

 Kristin Gerdes (l.) und Marie-Charlotte Hasewinkel mit Loulou.

Kristin Gerdes (l.) und Marie-Charlotte Hasewinkel mit Loulou.

Foto: Kubik

Der Verein unterstützt dort die Slumschule "Ecole de la Medaille Miraculeuse" in Cap Haïtien, einer Großstadt im Norden des karibischen Inselstaats. Ziel ist es, Kindern aus den Slums der Stadt auch ohne Schulgeld eine Chance auf Bildung zu bieten. Während der kurzweiligen Foto- und Videopräsentation nutzten die Vereinsmitglieder die Gelegenheit für zahlreiche Fragen.

Zuvor hatte die Vereinsleitung unter der Vorsitzenden Monika Willcke den Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr vorgelegt, dabei wurden schwerpunktmäßig die Aktivitäten der vergangenen Jahre fortgeführt: Von der Haiti AG, einer Gruppe von Schülern der Klassen sechs bis elf über Projekte wie ein Sozialtag, ein Flohmarkt oder Projekttage und ein Schulfest reichen die Aktivitäten der rührigen Vereinsmitglieder.

Nach über einem Jahr erreichte auch ein Container, den der Verein mit Hilfe von Schülern und einigen Spendern auf den Weg nach Cap Haïtien geschickt hatte, sein Ziel: Anfang vergangenen Jahres hatte der dominikanische Zoll den Weitertransport ins benachbarte Haiti verhindert und den Container beschlagnahmt, weil angeblich Drogen zwischen den Spenden gefunden worden seien. Mit großem Einsatz, unzähligen Gesprächen mit den Behörden und kleineren finanziellen Zuwendungen gelang es aber schließlich, den Container wieder freizubekommen; leider war ein Teil des Inhalts inzwischen verschwunden oder beschädigt. Dennoch können sich die Kinder inzwischen über ein Trampolin, eine Tischtennisplatte und viele Bücher und Spielsachen freuen.

Ein weiteres Highlight war auch die erneute Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Oberkassel, bei dem dank sympathischer Verkaufsstrategien der Mitglieder der Haiti-AG und weiterer Schüler und Lehrer der Erlös noch einmal gesteigert werden konnte. Bei den im Rahmen der Versammlung abgehaltenen Vorstandswahlen wurden Monika Willcke als Vorsitzende, Ingo Wittrock als Kassierer und Stephan Möckel als Schriftführer des Vereins bestätigt.

Wer sich auch für die Erlebnisse von Kristin Gerdes und Marie-Charlotte Hasewinkel interessiert, hat dazu am Montag, 23. März, im Rahmen eines öffentlichen Haiti-Abends am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Gelegenheit.

Der Verein

Der Verein "Integer - die ganze Welt" kümmert sich seit 2010 um Kinder an der École Notre Dame de la Médaille Miraculeuse in der Hafenstadt Cap-Haïtien. Der Schulverein wurde nach dem verheerenden Erdbeben auf der Karibikinsel gegründet, um mit Spendengeldern vor allem Waisenkindern einen Schulbesuch zu ermöglichen. Weitere Infos: www.integer-ev.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort