Gastronomie in Oberkassel Das Weinhaus Buchner zieht um

OBERKASSEL · Einen großen, mit Süßigkeiten gefüllten Schlüssel aus Papprollen und Alufolie haben Stammgäste des Weinhauses Buchner dessen Inhaber Thomas Rüppel zum Abschied geschenkt. Es ist der symbolische Schlüssel zum "Weinhaus am Rhein", Luftlinie zweieinhalb Kilometer vom jetzigen Standort entfernt in Niederdollendorf.

 Thomas Rüppel schenkt an diesem Wochenende zum letzten Mal in seinem Weinhaus in Oberkassel aus. Ab April führt er ein Lokal in Oberdollendorf.

Thomas Rüppel schenkt an diesem Wochenende zum letzten Mal in seinem Weinhaus in Oberkassel aus. Ab April führt er ein Lokal in Oberdollendorf.

Foto: Max Malsch

Dorthin zieht die Familie Rüppel Anfang April mit ihrer Gastronomie um. 17 Jahre nach der Eröffnung des Weinhauses in der Oberkasseler Kastellstraße müssen die Stammgäste jetzt ein Stückchen fahren, um sich durch das Weinsortiment zu probieren.

Am Rheinufer wird man künftig zwar weniger Stühle innen haben, dafür ist für die Außengastronomie mehr Platz. Einige Möbel hat man vom Vormieter übernommen, den Rest neu dazu gekauft.

Ein großer Vorteil ist, dass es dort mehr Parkmöglichkeiten geben wird als an der Oberkasseler Grundschule, weil der Parkplatz der Fähre nur knapp 200 Meter entfernt ist. Die Karte will der 47-Jährige erweitern, etwa um Flammkuchen und Folienkartoffel.

Neu ist, dass das Haus schon um 11.30 Uhr aufmacht statt wie bisher um 17 Uhr. Für den Nachmittag wird dann auch Kuchen angeboten, den das Café Breuer liefert. Ansonsten wird der Halbsizilianer weiterhin rund 100 deutsche Qualitätsweine sowie einen Wein aus seinem Heimatort Campo Bello di Licata auf Sizilien anbieten, außerdem Speisen aus der Region - und auch drei Biersorten vom Fass.

Das Restaurant in Oberkassel sei immer gut gelaufen, so Rüppel. "Wir ziehen nur um, weil wir etwas Eigenes gekauft haben." Der Schlüssel und die vielen Abschiedsgeschenke und -karten zeigen: "Die Gäste haben Verständnis dafür, dass wir uns noch mal verändern wollen."

Allerdings würden die meisten ohnehin mitgehen, ist er überzeugt: "Viele hängen mehr an uns als an diesem Haus." Deshalb könne er nicht beide Restaurants parallel betreiben: "Die Gäste wollen, dass ich bei ihnen bin. Das kann man nur auf einer Baustelle machen."

Was mit dem alten Haus passiert, weiß er noch nicht. Er hat es vom Eigentümer gepachtet und kann deshalb nicht so einfach kündigen, sondern muss einen Auflösungsvertrag verhandeln. "Wir würden unseren Nachfolger auch unterstützen und etwas von unserer langjährigen Erfahrung abgeben, wenn er möchte."

Am Sonntag, 30. März, ist der letzte Tag im Weinhaus Buchner, ab 4. April ist das Weinhaus in Oberkassel, Rheinufer 100, geöffnet. Dann wird auch die neue Homepage www.weinhaus-am-rheinufer.de online sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort