Jubiläumskonzert der "Tom Browne Band" Coole Stimmung zum 30. Geburtstag

BEUEL · Ein Hauch von Ibizas berühmter Sunset-Location "Café del Mar" lag am Freitagabend über der Beueler Rheinaue, als die die "Tom Browne Band" zu ihrem Konzert zum 30-jährigen Bestehen antrat: Direkt neben dem Oberkasseler Bootshaus war die Bühne aufgebaut und an den zahlreichen Bierbänken genossen Hunderte von Zuhörern die relaxte Atmosphäre bei Bier oder Wein, Würstchen oder Pommes.

 Die sechs Vollblutmusiker der "Tom Browne Band" zeigten beim Geburtstagskonzert, was sie draufhaben.

Die sechs Vollblutmusiker der "Tom Browne Band" zeigten beim Geburtstagskonzert, was sie draufhaben.

Foto: Leif Kubik

"Ein Cocktail würde eigentlich besser passen", findet einer der Wartenden in der Schlange. Bis hinunter an den Rheinstrand war das Konzert gut zu hören und so lauschten auch zahlreiche Picknicker bei Lagerfeuerromantik der coolen Musik; selbst einige Angler vergaßen offenbar den eigentlichen Grund ihres Kommens, wie die verwaisten Ruten im Sand zeigten. Frontmann Gerrit Obermann machte nicht nur als Musiker eine gute Figur; kurzweilig und mit vielen Anekdoten führte er durch das vielfältige Programm: Zum Auftakt gab er den Zaz-Hit "Je Veux" zum Besten, es folgte ein Parforceritt durch die jüngere Musikgeschichte: Rock, Pop oder Jazz - die sechs Vollblutmusiker zeigten was sie draufhaben. Vom Prince-Hit "Purple Rain" bis zum "Simon & Garfunkel"-Klassiker "Mrs. Robinson: Als "Klimakatastrophe" kündigte Obermann die Coverversion der Band an - "Es ist zu heiß Mrs. Robinson" stammt aus einem Bandprogramm mit neuen deutschen Texten.

Mit der Ankündigung eines kleinen Films über dreißig Jahre Bandgeschichte verabschiedete man sich in die erste kurze Pause: "Das wird jetzt wie früher beim Dia-Abend", kündigte der Frontmann an und löste sein Versprechen gnadenlos ein: Improvisiert und von kleinen technischen Pannen begleitet, wirkte die Videopräsentation durchaus entbehrlich an dem ansonsten runden Abend. Zumal die sechs Musiker für viele Anwesenden ohnehin keine Unbekannten waren. Zur guten Stimmung trugen auch die zahlreichen Gastmusiker auf der Bühne bei; Jazzer Herwig Barthes zum Beispiel kam zufällig mit dem Fahrrad am Bootshaus vorbei, erklomm die Bühne und jamte beim Stück "In the Mood" lässig mit.

Die Band ist in der Region fest verwurzelt: Gitarrist Tim Haenelt ist Lehrer am Kardinal-Frings-Gymnasium und stammt wie Schlagzeuger Andreas Pietralczyk aus Bonn. Saxofonist Bert Brendel aus Hennef, Bassist Martin Szalay aus Rauschendorf und Posaunist Michael Schneider aus Heisterbacherrott. Bis halb zwölf jazzten, jamten und rockten die sechs am Rheinufer, "dann mussten wir aus Lärmgründen Schluss machen", bedauert die Band. "Und weil wir leider dann doch noch keine weltbekannten Rockstars sind, endete der Abend nicht mit einem Haufen Groupies, sondern beim gemeinsamen Abbau von Bühne und Technik."

Weitere Infos zur Band gibt es auf www.tombrowne.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort