Spielplatzbox versehentlich entsorgt Bonnorange sucht mit Eltern in Oberkassel nach Lösung

OBERKASSEL · Eltern haben am Mittwoch festgestellt, dass nach der Leerung der Mülltonen die Spielplatzbox am Bürgerpark in Oberkassel verschwunden war. Julia Reuter, Mutter eines Kindes, das diese Box bislang genutzt hat, hatte sofort die Vermutung, dass die städtische Müllabfuhr die Spielplatzbox versehentlich mit entsorgt hat.

Der GA fragte bei Bonnorange nach und gestern kam die Antwort. "Die Spielplatzbox ist durch eine von uns mit der Reinigung des Spielplatzes beauftragte Firma entfernt und entsorgt worden", erklärte Jasmin Mangold von Bonnorange.

Die Mitarbeiter dieser Firma verfahren in Abstimmung mit Bonnorange so, dass Gegenstände, die nicht eindeutig als Abfall zu erkennen sind, eine gewisse Zeit stehenbleiben und dann später entsorgt werden."Dies war auch in Oberkassel der Fall. Die Spielplatzbox der Initiatoren von Wir.de war nach Auskunft der Firma nicht eindeutig gekennzeichnet.

Daher musste die Firma davon ausgehen, dass diese zu entsorgen ist", sagte Jasmin Mangold. Bonnorange will sich nun mit Julia Reuter in Verbindung setzen und nach einer einvernehmlichen Lösung für dieses Missverständnis suchen.

Die Spielplatzbox ist eine Aktion von Wir.de, bei der an Spielplätzen in Boxen Sandspielzeug für Kinder zur Verfügung gestellt wird. "Das Spielzeug stand in einer Holzbox und war entsprechend mit Aufklebern gekennzeichnet. Warum das in Bonn nicht geklappt hat, ist fraglich, die Box stand schon seit zwei Wochen dort und alles blieb vor Ort, Eltern und Kinder legten das Spielzeug immer wieder ordentlich zurück. Es ist sehr schade, dass es hier entfernt wurde", sagte Julia Reuter im Gespräch mit dem General-Anzeiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort