"Weinlädchen" in Oberkassel Beueler Weinhändler warnt vor Abzocke durch Online-Branchendienst

OBERKASSEL · Die Masche ist nicht neu: Gewerbetreibende bekommen einen Brief ins Büro, in dem es um einen Eintrag in ein Branchenbuch im Internet geht. Der Anbieter fordert die Geschäftsleute auf, nur eben schnell die Adressdaten zu überprüfen und wenn gewünscht zu vervollständigen.

 Till Schuster ärgert sich über unseriöse Angebote.

Till Schuster ärgert sich über unseriöse Angebote.

Foto: Malsch

Im Kleingedruckten dann der Haken: Mehr als 1000 Euro soll der Standardeintrag kosten, die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. Außerdem stimmt der Inhaber zu, dass Daten an Dritte weitergegeben werden dürfen. Das groß angepriesene Branchenverzeichnis entpuppt sich zudem oft als nutzloses Adressengrab.

"Das ganze Geschäftsmodell zielt auf Abzocke ab", sagt Till Schuster. Gerade haben der Oberkasseler Weinhändler und viele Geschäftsinhaber in der Umgebung wieder solche Post von einem neuen Online-Branchendienst bekommen. "Gerade junge Geschäftsleute, die noch nicht viel Erfahrungen haben, fallen auf den Trick herein.

Und einem kleinen Laden können solche Summen das Genick brechen", sagt der 38-Jährige, der seit drei Jahren das "Weinlädchen" an der Königswinterer Straße führt. Er habe zum Glück früh genug geschaltet. Ihm sei es aber wichtig, andere vor dieser Masche zu warnen.

Detlev Langer, Rechtsexperte bei der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, sind zahlreiche Fälle von Geschäftsleuten bekannt, die nichtsahnend den Vertrag unterzeichnet haben. "Das Problem gibt es laufend und immer wieder."

Auch seriöse Branchendienste gerieten so in Verruf. Betroffenen rät Langer aber auch, den Vertrag anzufechten. Der Bundesgerichtshof hat 2012 einem Kläger in einem solchen Fall Recht gegeben, weil nicht deutlich geworden sei, dass es sich um ein Angebot zum Abschluss eines entgeltlichen Vertrages handelte.

Auch sei es gut, unseriöse Anbieter telefonisch der IHK zu melden. Das grundsätzliche Problem könne so allerdings nicht gelöst werden: "Es entstehen immer wieder neue Firmen." Es liege vor allem in der Verantwortung der Gewerbetreibenden, sich auch das Kleingedruckte genau durchzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort