SV Ennert-Küdinghoven Fußball-Camp für den Nachwuchs

LIMPERICH · Dribbeln, tricksen, Tore schießen. In dieser Woche gehörte der Kunstrasenplatz Finkenberg rund 20 Mädchen und Jungen, die am Fußball-Camp der Spielvereinigung (SV) Ennert-Küdinghoven teilnehmen. "Jeder darf bei uns einmal Messi sein", sagte Robert Jeschenko. Der Vorsitzende zeichnet verantwortlich für das Fußball-Trainingslager der besonderen Art.

 Ran an den Ball: Die Mädchen und Jungen haben Spaß auf dem Platz.

Ran an den Ball: Die Mädchen und Jungen haben Spaß auf dem Platz.

Foto: Max Malsch

"Bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Wir trainieren das Dribbeln, das Passspiel und die Schusstechnik. Wir machen aber auch Crossläufe, bei denen die Kinder ihre Ballkünste zeigen können, wenn sie über Schanzen und Bäume hinweg spielen", erklärte Jeschenko. "Und für die Witze und Späße sorgt unser Konstantin Spanier. Der Junge ist elf Jahre alt und nicht nur ein toller Fußballspieler. Wir bewundern auch seine Redekunst."

Gestern endete das Camp mit einem Lagerfeuer für Kinder und Eltern. Mit seinen Trainerkollegen Rolf Renkel und Udo Fünning nahm Jeschenko die neun bis 13 Jahre alten Nachwuchskicker unter ihre Fittiche. Dazu kamen Maria Fünning und ihre Tochter Rebecca, die sich um die Verpflegung sowie um kleine Wehwehchen kümmern. "Die Nachwuchsarbeit wird in unserem Verein groß geschrieben, deshalb bieten wir unter anderem seit fünf Jahren die Fußball-Camps an", sagte der Vorsitzende.

Die meisten Kicker trugen die Trikots mit den Namen ihrer Idole. So sah man kleine Kloses, Podolskis, Kroos' und Lewandowskis über den Kunstrasen wirbeln. "Mir gefällt es, dass wir soviel spielen und uns nicht wie im normalen Training immer so lange aufwärmen müssen. Und ich mag die Leute hier", sagte Rosa van de Loo. Die 13-Jährige war zum fünften Mal dabei. Ebenfalls ein Routinier ist der zehn Jahre alte Nils Lörper, der zum vierten Mal am Camp teilnahm.

"Ich finde es am besten, dass wir Turniere mit gemischten Mannschaften spielen und die Großen Rücksicht nehmen", sagt der Nachwuchsstürmer. Zum ersten Mal dabei war Victoria Prompe. "Ich wollte schon immer mit dem Fußball anfangen. Mir gefällt, dass wir im Fußball-Camp zu viel spielen und ich mag das Essen." Trotz Muskelkaters und eines kleinen Sonnenbrands stand die Zwölfjährige jeden Tag auf dem Platz. Und das Fußballfieber hat sie längst gepackt: "Ich habe mit meiner Mutter einen Deal gemacht, wenn ich im Zeugnis keine vier mehr habe, darf ich Fußball spielen."

Das nächste Fußball-Camp gibt es in den Herbstferien ( 21. bis 25. Oktober). Anmeldung bei Robert Jeschenko unter der Telefonnummer 0228/440969. Infos zum Verein auf www.sv-ennert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort