Karneval in Limperich Ein Kardinal aus 20 Zeitungen

LIMPERICH · Anlässlich ihres Schuljubiläums baute eine Gruppe des Kardinal-Frings-Gymnasiums erstmals einen Karnevalswagen. Zum 50. Jubiläum der Schule bastelten Eltern und Kinder das zwei Meter lange Gefährt in Eigenregie, am Weiberfastnachtszug wird es durch Beuel rollen. Das Motto: "50 Johr KFG, jeck wie eh un je."

 Kardinal Frings mit einer Geburtstagstorte ziert den Wagen der Truppe des Kardinal-Frings-Gymnasiums.

Kardinal Frings mit einer Geburtstagstorte ziert den Wagen der Truppe des Kardinal-Frings-Gymnasiums.

Foto: Nicolas Ottersbach

Womit fängt man an, wenn man noch nie einen Karnevalswagen gebaut hat? Obwohl die 20-köpfige Wagenbautruppe vom Kardinal-Frings-Gymnasium keinerlei Erfahrung hatte, kann sich das Ergebnis sehen lassen.

"Die Idee dazu kam auf, als wir über das Jubiläum und den Beueler Zug sprachen", sagt Gerhard Feix, der als Vater die Truppe um sich scharte. Sonst war das KFG immer nur mit einer Musikkapelle mitgegangen, einen Wagen hatte es vorher nie gegeben. Nach und nach meldeten sich immer mehr Interessenten, die ersten Zeichnungen entstanden. Bis die Skizzen jedem gefielen, musste auf dem Papier einiges geändert werden.

So wanderte Kardinal Frings beispielsweise von der Front auf den hinteren Teil des Wagens. "Am schwierigsten war es eigentlich, die richtigen Proportionen zu finden", sagt Feix, der beruflich Kindermöbel herstellt. Zunächst legten die Wagenbauer die Außenmaße fest. Weil für den Transport von der Garage der Feix in Niederholtorf nach Beuel alles auf einen Anhänger passen musste, durfte die Bodenplatte maximal 2,20 mal 1,20 Meter groß sein. In kleinen Gruppen übernahm jeder einen eigenen Bauabschnitt. So wurden Kardinal Frings, das große Plakat, die Geburtstagstorte, die Schule und der Unterbau getrennt auf heimischen Werkbänken gefertigt. Die Endmontage war bei Familie Feix.

Als Materialien benutzte die Truppe das, was zu Hause herumlag. Nur 70 Euro kosteten Farbe, Kleister und Kleinteile. Kardinal Frings bastelten sie aus einem Holzgerüst und Zeitungspapier, dass sie zu Pappmaché verarbeiteten. "Dafür brauchten wir etwa 20 Ausgaben des General-Anzeigers", erklärt Anja Feix. Die Ärmel wurden aus verschieden großen Pappe-Krampen zusammengesetzt, die Hände aus Hasendraht modelliert. Vor einem Modell der Schule, das vor Frings steht, rollten ihm die Wagenbauer einen roten Teppich aus.

Auf seinen Händen trägt der Schulgründer und Kölner Kardinal eine Geburtstagstorte mit bunten Kerzen, die Sahnehäubchen sind aus Gips. Um ihn in seiner Kutte karnevalistischer erscheinen zu lassen, bekam er eine rote Clownsnase aufgesetzt. Doch damit noch nicht genug: Sein sonst so lichtes Haar wurde mit grünen, strubbeligen Schaumstoffstreifen aufgepeppt. Das passt übrigens auch zum Kostüm der KFG-Kapelle, die seit jeher als Clowns in Beuel mitmarschiert. So viel Spaß es auch gemacht habe, vorerst soll der Karnevalswagen eine einmalige Aktion gewesen sein. "Das passte einfach super zum Jubiläum", sagt Gerhard Feix.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort