Chor singt seit 1855 Marianischer Kirchenchor feiert 160. Geburtstag

KÜDINGHOVEN · 160 Jahre sind eine stolze Zeit. Ganz besonders für einen Kirchenchor, der sich über viele Generationen hinweg ausschließlich aus ehrenamtlichen Sängerinnen und Sängern rekrutiert.

Der Marianische Kirchenchor Sankt Gallus mit seinem Leiter Christian Jacob.

Der Marianische Kirchenchor Sankt Gallus mit seinem Leiter Christian Jacob.

Foto: Leif Kubik

In der Kirche Sankt Gallus in Küdinghoven feierte man daher am Pfingstsonntag das Stiftungsfest des Marianischen Kirchenchors mit einem ganz besonderen Gottesdienst: Auf dem musikalischen Programm standen die Missa brevis in B sowie ein festliches Halleluja des zeitgenössischen englischen Komponisten Christopher Tambling sowie Kantoren- und Wechselgesänge aus dem Gotteslob.

Begleitet wurde der Chor dabei zwar nicht von Pauken, aber dafür von einem Marimbaphon und einem Bläserensemble mit Trompeten: Die Musiker Philipp Monschau, Christian Röhrig, Tobias Winkeler, Felix Lambers und Florian Hertel sind allesamt Ehemalige des Kardinal-Frings-Gymnasiums.

"Seit 1855 finden sich hier immer wieder Menschen zusammen, die zur Ehre Gottes und - wie ich hoffe - meistens auch zur Freude der Gemeinde, singen und musizieren", freut sich der Vorsitzende Johannes Becker. "Über das reine Singen hinaus ist das auch eine soziale Gemeinschaft, in der wir alle wunderbare Entspannung finden." Um die 30 Mitglieder hat der Chor aktuell und ein Drittel ist im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, trotzdem gibt es Nachwuchsprobleme: "Wir hatten bis vor zwei, drei Jahren noch viele auch jüngere Mitglieder, die sich aber aus beruflichen Gründen nicht weiter engagieren konnten," bedauert Chorleiter Christian Jacob. Der 35-Jährige ist seit 2006 Seelsorgebereichsmusiker im Seelsorgebereich "Bonn - zwischen Rhein und Ennert".

Der Marianische Kirchenchor an Sankt Gallus blickt auf eine lange kirchenmusikalische Tradition zurück, das Repertoire ist breit gefächert: Neben lateinischen Messvertonungen wie zum Beispiel von Joseph Haydn stehen auch Chorwerke zeitgenössischer Komponisten wie John Rutter oder Colin Mawby auf dem Programm.

0 Wer einfach einmal in eine Chorprobe hineinschnuppern möchte, ist jeden Donnerstagabend um 20 Uhr im Pfarrheim Sankt Gallus an der Gallusstraße in Küdinghoven herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort