Umzug und Feier Krönender Abschluss des Maifestes in Küdinghoven

Küdinghoven · Am Pfingstmontag feierte Küdinghoven den letzten Tag seines 165. Maifestes. Am Mittag ging der Festzug bei trockenem Wetter einmal durch das komplette Dorf und feierte mit den Einwohnern und dem Junggesellenverein "Concordia" Küdinghoven.

 Maitanz: Danielle I. und Fabian I. sind das neue Königspaar von Küdinghoven.

Maitanz: Danielle I. und Fabian I. sind das neue Königspaar von Küdinghoven.

Foto: Max Malsch

Dazu gab es viel Musik und zahlreiche Fahnenträger. Gegen 15 Uhr fanden sich Umzug und Zuschauer am Dorfplatz ein, um mit der Krönung des Maipaares Fabian I. und Danielle I. zu beginnen. Fabian I. bekam die Königskette umgelegt, und Danielle I. wurde ihre Krone aufgesetzt.

In der Nähe der Bühne war bereits die Eierkrone aufgehängt worden, was auf eine alte Tradition zurückgeht. Danach tanzten das Maikönigspaar unter der Eierkrone und der Flagge des Vereins Concordia.

Einzelne Mitglieder von anderen Junggesellenvereinen boten kurz darauf einen Tanz mitsamt ihrer Vereinsflaggen dar. Um 17 Uhr klang das Fest mit dem Maiball und der anschließenden Bekanntgabe des Meter-Meisters aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort