Goldhochzeit Heinz-Leo Müller schrieb seiner Frau einst einen Brief an das "Fräulein"

BEUEL · Das Ehepaar Müller feiert Goldhochzeit.

 Am 12. Juli vor 50 Jahren heirateten die Müllers kirchlich.

Am 12. Juli vor 50 Jahren heirateten die Müllers kirchlich.

Foto: Leonie Gubela

Mit klopfendem Herzen habe Maria, damals Anfang 20, die Toilettentür hinter sich zugezogen, den Brief hervorgeholt und zügig aufgerissen. "Das war ja der einzige Ort, an dem ich allein sein konnte", erzählt die 73-Jährige, die in den 60er Jahren im Küdinghovener Lokal "Treppchen" arbeitete. Den ganzen Tag habe sie mit dem Umschlag in der Tasche gekellnert, für eine Pause sei keine Zeit gewesen. Heinz-Leo, damals regelmäßiger Gast, hatte ihr geschrieben und sie um ein erstes Treffen gebeten.

Heute vor 50 Jahren feierte das Ehepaar Müller kirchliche Trauung. "'Sehr geehrtes Fräulein'", so habe ich den Brief damals begonnen", lacht Heinz-Leo Müller. "Telefonieren ging da noch nicht überall." Was heute in Sekundenschnelle via Smartphone geregelt wird, dauerte vor einem halben Jahrhundert halt noch ein bisschen länger. Der 77-Jährige aus der Eifel war in Bonn als Datenverarbeitungskaufmann tätig und besuchte das "Treppchen" meist am Wochenende mit einem Freund.

"Auf der Außenterrasse sind Maria und ich dann öfter mal ins Gespräch gekommen", erinnert er sich. "Die Mutter meines Freundes hat immer gesagt 'Die Maria, dat is' en ordentlich Mädchen!'" Die jungen Leute heirateten drei Jahre später in der Wallfahrtskirche Marienbaum in Marias Geburtsstadt Xanten. 1967 kam Tochter Jutta, vier Jahre später Sohn Thomas auf die Welt.

Seit 1980 lebt das Paar an der Königsheimstraße 16. Heinz-Leo und Maria haben zwei Enkel, Johannes (18) und Manuel (16). "Mein Sohn fragt mich hin und wieder, wie das sein kann, dass zwei Menschen so lange zusammenbleiben. Er könne sich das beim besten Willen nicht vorstellen", so Maria. "Dann hast du halt noch nicht die Richtige gefunden", sage ich dann. "So einfach ist das." Vergangenen Sonntag feierten die Müllers mit Freunden und Verwandten einen Dankgottesdienst im Altenheim Herz-Jesu-Kloster in Ramersdorf, danach wurde im "Treppchen", weitergefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort