Ennertschule Eine musikalische Reise in den Tausendzauberwald

KÜDINGHOVEN · Auf gedachten hochhackigen Schuhen und mit riesigen vorgestellten Sombreros tanzen die Zweitklässler durch die Turnhalle. Unter der Anleitung der Tänzerinnen Nicola Belker und Sabine Deimann haben die 21 Kinder von der GGS Ennertschule in den vergangenen zwölf Wochen eine Einführung in den Tanz bekommen.

 Sitzkreis in der Turnhalle: Gemeinsam mit den Tanzpädagoginnen üben die Zweitklässler Bewegungsmuster ein.

Sitzkreis in der Turnhalle: Gemeinsam mit den Tanzpädagoginnen üben die Zweitklässler Bewegungsmuster ein.

Foto: Max Malsch

Die Klassenlehrerin Inke Mertins hat das Projekt über das NRW Landesprogramm "Kultur und Schule" organisiert. "Aus persönlichem Interesse habe ich die Idee für das Projekt entwickelt. Durch die Tänzerinnen bekommen die Kinder eine ganz andere Qualität in der Heranführung an das Tanzen." Das Projekt wird zu großen Teilen durch das Landesprogramm finanziert. Einen Teil zahlen aber auch die Stadt und die Schule.

Die Eltern waren zunächst gespannt auf das Projekt. Bei der öffentlichen Probestunde hatten auch die Eltern zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Kinder während des Tanzunterrichts zu beobachten. "Wir haben ja auch immer nur das mitbekommen, was sie zu Hause erzählt haben", berichtet Andrea Hültz.

"Meine Tochter hat dann zu Hause in der Küche immer vorgetanzt. Da war nichts mehr sicher." Manche Eltern waren zuvor kritisch, ob auch die Jungen den Zugang zu den Tanzübungen finden. Aber das war kein Problem.

Nicola Belker hat zusammen mit Andrea Deimann die Übungsstunden unter das Motto "Eine Reise in den Tausendzauberwald" gestellt. "In diesem Alter sind die Kinder über ihre Kreativität noch sehr gut zu erreichen. Manchmal sind sie in der nächsten Stunde wieder gekommen und haben die Übungen und Geschichten weitergedacht und neue Bewegungen entwickelt," berichtet Tanzpädagogin Nicola Belker.

Während ihrer Reise in den Zauberwald erleben die Kinder viele Abenteuer und tanzen diese mit fließenden Bewegungen zu der Musik nach. Ganz aufmerksam verfolgen sie dabei die Stimmen und die kreativen Anleitungen ihrer Tanzlehrerinnen. Viele der Übungen können sie im Rhythmus der Musik nachtanzen und zeigen dabei große Konzentration.

"Aus dem Haufen Flöhe vom Anfang ist durch die regelmäßige Wiederholung eine ganz konzentrierte Tanzgruppe geworden," freut sich Belker. "Es ist toll, wie die Kinder durch die Übungen eine positive Form von Disziplin gelernt haben."

Ihre Klassenlehrerin Inke Mertins war immer dabei, um den Kindern eine gewohnte Ansprechpartnerin zu geben. Nach fast einer Stunde sind die Kinder enttäuscht über das schnelle Ende der Tanzstunde und die Eltern sehr stolz auf ihre Kleinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort