Bürger- und Familienfest in Küdinghoven Belagerung der blauen Hüpfburg

KÜDINGHOVEN · Bereits zum zweiten Mal fand das Bürger- und Familienfest Küdinghoven auf dem idyllisch gelegenen Dorfplatz im Ortskern statt. Und es war sehr gut besucht. Insbesondere die blaue Hüpfburg war durchgängig von Kindern belagert.

 Dominik Fontes verzaubert die kleinen Besucher.

Dominik Fontes verzaubert die kleinen Besucher.

Foto: Max Malsch

Infostände gab es etwa vom Junggesellenverein Concordia, den Damen des Tischtennisvereins SV Ennert 1911 und den Freizeitkickern aus Küdinghoven, den "Ghetto-Kickern". "Das Küdinghovener Fußballteam entstand ursprünglich aus regelmäßigen Treffen einiger Freitzeitkicker, die im Neubaugebiet 'Am Sonnenhang' im südlichen Bereich des Bonner Stadtbezirkes Beuel leben", erklärte der erste Vorsitzende des Bürgervereins Küdinghoven, Michael Quabeck.

Das Sommerfest fand erstmalig vor zwei Jahren statt und soll sich in Zukunft etablieren. Es ist ein Treffpunkt für Familien mit kleinen Kindern, genauso wie für ältere Mitbürger. "Alle reden miteinander, tauschen sich aus. Es macht Spaß", so Quabeck. Programm gab es reichlich für die Kinder, etwa kunstvolles Kinderschminken. Zauberer Dominik Fontes brachte besonders die kleinen Besucher zum Staunen. Für die Erwachsenen gab es Kaffee, Kuchen und Getränke. "Wir wollen im Ort etwas bewegen. Wir wollen den Ort zusammenbringen", so Quabeck. "Es geht uns etwa um das Erscheinungsbild des Ortes, Lärmschutz ist ein Thema und natürlich Brauchtumspflege. Wir sind ein relativ junger Verein." Das Durchschnittsalter sei Anfang 40 und neue Mitglieder immer herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort