Holtorfer Bach Runder Tisch tagt öffentlich

HOLZLAR · Mit großer Mehrheit hat der Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung einen Vorschlag für einen Runden Tisch zur Renaturierung des Holtorfer Baches vorgelegt. Vorausgegangen waren ausführliche Diskussionen, auch in der Bezirksvertretung Beuel, die sich ebenfalls nahezu einstimmig für den regelmäßigen prozessbegleitenden Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Bürgern rund um die Themen Holtorfer Bach und Holzlarer See ausgesprochen hatte.

Ausgangspunkt für die von den Grünen angeschobenen Beratungen war die breite Anerkennung, dass es einer verbindlichen Diskussions- und Austauschplattform bedarf, die zwischen berechtigten bürgerschaftlichen Interessen, gesetzlichen Vorgaben, politischen Wünschen und planerischen Vorschlägen vermittelt.

Angesichts der bislang veröffentlichten Planungsvarianten hatte es eine breite und kontroverse Diskussion in der Öffentlichkeit gegeben, wie die gesetzlichen Vorgaben zur Renaturierung des Holtorfer Baches konkret umgesetzt werden sollen.

"Eine Durchsetzung einzelner Planungsvarianten von oben ist für uns genauso unvorstellbar wie die Überbetonung einseitiger Interessenslagen", so Krischan Ostenrath, grünes Mitglied im Umweltausschuss. Man sei in Sachen Holtorfer Bach auf die Zustimmung aller Beteiligten angewiesen, und genau deshalb führe kein Weg an einem ständigen Runden Tisch vorbei.

Der örtliche Stadtverordnete der CDU, Georg Fenninger, ergänzte: " Ich lege Wert darauf, dass der Runde Tisch öffentlich tagt und somit jeder interessierte Bürger am Beratungsprozess teilnehmen kann und sich dort auch direkt informieren kann. Wir wollen ein gutes Ergebnis für die Menschen und die Natur finden."

Nach Auskunft von Ratsfrau Doro Schmitz wurde zusätzlich zur Einrichtung des Runden Tisches ein Fragenkatalog beschlossen. Damit erhält die Verwaltung nochmals Gelegenheit, Fragen zu beantworten, die in der Bürgerversammlung vom 7. Mai offen geblieben waren und sich sowohl auf den Zustand des örtlichen Abwasserkanals beziehen, wie auch auf die Art und das Ausmaß der gemessenen Schadstoffe in den Gewässerproben aus dem Holtorfer Bach.

Der erste Termin für den Runden Tisch steht noch nicht fest, soll aber erst nach den Sommerferien sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort