Holtorfer Bach Politiker wollen Infos zu Kanalsystem im Wald

HOLZLAR · Die Beueler Politiker haben sich geschlossen dafür ausgesprochen, einen runden Tisch für die Renaturierung des Holtorfer Baches einzurichten. Daran sollen Vertreter der Bürgervereine aus Holzlar, Niederholtorf und Rolber/Gielgen sitzen sowie der Biologischen Station, der Stadtverwaltung und der politischen Fraktionen. Laut städtischem Presseamt gibt es noch keinen Termin für das erste Zusammentreffen.

Wie mehrfach berichtet, waren die Pläne der Stadtverwaltung - zum Beispiel den Holzlarer See austrocknen zu lassen, um so die von der EU geforderte Durchlässigkeit des querenden Baches zu gewährleisten - bei den Bürgern auf Kritik gestoßen. Und die Grünen hatte gestört, dass die Verwaltung bei einer Bürgerversammlung Anfang Mai ihrer Meinung nach keine Antwort auf die Ursachen für die Verunreinigung des Gewässers hatte. Deshalb stellten sie gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner CDU für die Sitzung der Bezirksvertretung den zusätzlichen Antrag, die Kontrollen näher zu beleuchten.

"Der Zustand des Kanals im Wald nimmt sicher auch Einfluss auf die Wasserproben", meinte Grünen-Fraktionssprecherin Doro Schmitz. Da er gegen die Stimmen der SPD angenommen wurde, soll die Stadt nun unter anderem darüber Auskunft geben, wie verbindlich die Kontrollen des unterirdischen Kanalsystems erfolgten und ob das abführende Abwassersystem vollständig dicht sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort