Fußweg-Benennung Pastor-Kurt-Padberg-Weg eingeweiht

HOLZLAR · "Du bist aus Holzlar, wenn du bei Pastor Kurt Padberg in die Messe gegangen bist." Andrea Honecker zitiert in ihrer kurzen Eröffnungsrede einen Eintrag aus einem populären sozialen Netzwerk. Der zuvor namenlose Weg trägt jetzt den Namen des beliebten Pfarrers, der 2010 starb.

 Pfarrer Thomas Arakkaparambil enthüllt das Straßenschild, Ann-Kathrin Buhl, Georg Fenninger und Guido Déus (rechts) applaudieren mit anderen Gemeindemitgliedern.

Pfarrer Thomas Arakkaparambil enthüllt das Straßenschild, Ann-Kathrin Buhl, Georg Fenninger und Guido Déus (rechts) applaudieren mit anderen Gemeindemitgliedern.

Foto: Leif Kubik

Das Zitat zeige, wie tief der langjährige Pfarrer in Holzlar verwurzelt sei: "Wir verdanken ihm eine lebendige, vielfältige und offene Gemeinde - aber auch viele Holzlarer, die der Pfarrei nicht angehören oder ihr nicht nahe stehen, erinnern sich gern an diesen profilierten Pfarrer", so Honecker weiter. Die Pfarrausschussvorsitzende der Christ-König-Gemeinde feierte am Sonntagmittag nach der Messe gemeinsam mit über hundert Gästen die Einweihung des Pastor-Kurt-Padberg-Wegs. Der namenlose Fußweg zwischen der Christ-König-Straße und dem Heideweg, der an der Kirchwiese vorbei zur Turnhalle der Katholischen Grundschule führt, trägt ab sofort den Namen des 2010 verstorbenen Holzlarer Geistlichen.

Sein Nachfolger, Pfarrer Thomas Arakkaparambil, enthüllte erfreut das neue Straßenschild; der stellvertretende Bezirksbürgermeister Guido Déus und der Stadtverordnete Georg Fenninger sicherten ihn dabei auf der Leiter. "Ich habe Padberg ja nicht persönlich gekannt, aber ganz offensichtlich hat er hier in Holzlar viel bewirkt - ich denke, er hat diese Ehrung mehr als verdient", zeugte Arakkaparambil seinem Amtsvorgänger Respekt. Auch Ann-Kathrin Buhl zeigt sich beeindruckt von dem Pastor, den die Jugendlichen der Gemeinde liebevoll Paddi nannten. "Als es so langsam auf die Erstkommunion zuging, war er vielleicht noch nicht der beste Freund - dafür konnte man dann nachher alle Lieder und Gebete auswendig", sagte die Ex-Wäscherprinzessin lachend. Buhl, die seit vielen Jahren in der Pfarrei aktiv ist, hatte sich von Anfang an für die Benennung eingesetzt und eine Umfrage unter den betroffenen Bürgern organisiert.

Die Benennung des Weges geht auf eine Initiative des Pfarrausschusses der Gemeinde zurück und hatte im Vorfeld zu Diskussionen geführt: Einige Anwohner befürchteten Unannehmlichkeiten, wenn sie ihre Adresse hätten ändern müssen. Das bleibt den Bewohnern der Häuser Christ-König-Straße 3 bis 7 nun erspart - sie behalten ihre alte Anschrift.

"Ich freue mich, dass eine so beliebte Persönlichkeit wie Pastor Padberg mit einem nach ihr benannten Weg direkt an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte geehrt wird", sagte Thomas Möller, der seit einem halben Jahr an der Kirchwiese wohnt. "Zugleich bin ich auch erleichtert, dass sich meine Adresse nicht ändert und mir als Rollstuhlfahrer auch die damit zusammenhängenden Behördengänge erspart bleiben."

31 Jahre lang Pfarrer

Kurt Padberg war 31 Jahre lang, von '79 bis zu seinem Tod im November 2010, Pfarrer in Holzlar. Mit großem Engagement kümmerte er sich um die Menschen in der Pfarrei. Padberg etablierte eine Jugendarbeit, die bis heute außergewöhnlich vielfältig ist. Für die Pfarrcaritas setzte er sich genauso ein wie für die Partnerschaften in Brasilien. Die große Anteilnahme an seinem Begräbnis war Beleg für seine Beliebtheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort