Christ-König-Gemeinde Gemeinsames Mahl für Partnergemeinde

HOLZLAR · In der Christ-König-Gemeinde ist es Tradition, am ersten Sonntag der Fastenzeit die Partnergemeinde in Brasilien mit Gebeten und einem Solidaritätsessen einzubeziehen.

So lädt die Gemeinde nach der Messe, die um 11 Uhr beginnt, zum Mittagessen im Pfarrsaal ein. Dort wird das brasilianische Nationalgericht "Feijoada" aus schwarzen Bohnen, Reis und Fleisch gereicht.

Für Kinder gibt es Milchreis. Das Essen ist kostenlos, die Gemeinde sammelt aber Spenden. Seit 30 Jahren unterstützt die Pfarrei ihre Partnergemeinde bei Rio de Janeiro, die einen Kindergarten und eine Grundschule in einer Lepra-Kolonie unterhält.

Dort leben 6000 Menschen, meist Familienangehörige von Kranken. Jeden Monat schickt die Christ-König-Gemeinde 1400 Euro an die Schulleiterin, die damit die Gehälter von drei Lehrerinnen bezahlt und den Schulkindern ein warmes Mittagessen anbietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort