BSV Roleber Ein Wiedersehen nach 40 Jahren

ROLEBER · Nach 40 Jahren haben sich am Freitagnachmittag die Aktiven des erfolgreichen Spiels gegen Siegburg im Jahr 1975 bei einem Altherrenturnier in Roleber wieder getroffen.

 Ein Erinnerungsfoto nach 40 Jahren: Die ehemalige erfolgreiche Mannschaft des BSV Roleber.

Ein Erinnerungsfoto nach 40 Jahren: Die ehemalige erfolgreiche Mannschaft des BSV Roleber.

Foto: Leif Kubik

Das Spiel war eines der Highlights in der Vereinsgeschichte der 70er Jahre: Mit 2:0 Toren siegten die Kicker des BSV Roleber 1975 gegen den Siegburger Sportverein und wurden Kreismeister der B-Jugend im Siegkreis.

Grund genug für den damaligen Trainer, Christoph Rauscher, 40 Jahre später ein Wiedersehen zu organisieren: Zwölf der Veteranen fanden am Freitag den Weg ins Clubheim an der Siebengebirgsstraße - vier von ihnen, Kalle Fuhs, Werner Fritsch, Michael Gerhardt sowie Trainer Rauscher selbst, spielten dann sogar im anschließenden Ü-55-Turnier für die BSV- Roleber-Traditionself und errangen einen respektablen vierten Platz.

"Das Spiel war neben dem Spiel der E-Jugend gegen Schalke 04 vor 40.000 Zuschauern einer der herausragenden Erfolge des BSV in den 70er Jahren", erinnerte sich Christoph Rauscher, der die damals 14- bis 15-jährigen Fußballer trainierte. "Und der Sieg war schon eine kleine Überraschung", so der damals 21-jährige Fußballtrainer weiter: "Siegburg 04 war seinerzeit ja die erste Adresse im Siegkreis und hatte auch schon Spieler aus der Umgebung verpflichtet." Außerdem sei die Mannschaft, auch was die Trainer betrifft, sehr gut aufgestellt gewesen.

"In der Rückrunde hatten wir die Elf aber schon deutlich geschlagen und von daher waren wir ganz hoffnungsfroh, den Sieg davonzutragen", erzählt Rauscher weiter. "Mit unserer Taktik gegen die beiden Auswahlspieler mit Manndeckung zu spielen, haben wir die Partie dann souverän gewonnen.

Eigentlich haben wir sogar mit 3:0 Toren gewonnen, aber ein Tor ist nicht anerkannt worden, obwohl der Ball einen halben Meter hinter der Linie war", ärgerte sich Christoph Rauscher noch immer ein wenig.

Das Spiel fand seinerzeit in Menden, sozusagen "auf neutralem Boden", statt: Das Entscheidungsspiel war notwendig geworden, nachdem beide Teams die Sondergruppensaison punktgleich abgeschlossen hatten.

Nach und nach trudelten die Ehemaligen des Teams am Clubheim des BSV Roleber ein, und als alle da waren, wird erst einmal das Mannschaftsfoto von damals nachgestellt: "Frisch wie damals", lachten die reifen Sportler.

Das Ü-55-Turnier gewann dann übrigens die Ü-60-Mannschaft der SG Oberkassel im Finale mit 2:0 Toren gegen den zweitplatzierten SCVM Altengamme aus Hamburg - die "Alt-Rolebären" unterlagen im Spiel um den dritten Platz gegen die SG VfB / Goodcon Beuel im Neunmeterschießen mit 7:6 Toren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort