Evangelisches Gemeindehaus Holzlar Chorleiter Star des Abends

HOLZLAR · Das Beste kommt zum Schluss, so sagt der Volksmund. Wer das Konzert von den "Minstrels of Hope" in Holzlar gesehen hat, der weiß, wie recht er hat.

 Drei Chöre gaben im Gemeindehaus den Ton an - und was für einen.

Drei Chöre gaben im Gemeindehaus den Ton an - und was für einen.

Foto: Max Malsch

Das Beste an diesem Abend war Benibaldo Jun Mapa Jr., der Chorleiter der Minstrels. Elf Lieder lang dirigierte er den Chor der elf jungen Damen, den "Minstrels of Hope" von den Philippinen, um beim zwölften Lied "The Lion Sleeps Tonight" in Falsettstimme anzustimmen. Der Saal tobte. Und nicht nur der Damenchor sang beim "Oh Wimoweh" mit.

Gleich danach gab Jun Mapa, wie er in Kurzform genannt wird, eine weitere Kostprobe seines Könnens, als er das altbekannte "Only You", im Original von den Platters, präsentierte. Mit "Let it Be" von den Beatles durfte sich der Chor verabschieden - mit wunderschönen Soloteilen und perfekten Chorsätzen. Standing Ovations hatten sich die Minstrels und Jun Mapa verdient.

Das toppte Jun Mapa danach noch einmal. In Deutsch sang er Udo Jürgens' "Ich war noch niemals in New York". So viel Jubel und Begeisterung hat das evangelische Gemeindehaus in Holzlar wohl selten erlebt. Beifallheischende Pfiffe, tosender Applaus und ein Kirchenraum, in dem es niemanden mehr auf seinem Platz hielt, begleitete die Minstrels nach draußen. "Ein fantastisches Konzert", waren die ersten Worte von Tono Wissing, dem Leiter der Chöre, die bei diesem Benefizkonzert ebenfalls gesungen hatten.

Den Auftakt machte der "Sunday Morning Pop-Chor", ein Chor, in dem Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren singen. Sie präsentierten unter anderem Lieder von Metallica, Coldplay und Silbermond. Besonders gelungen ihre Interpretation von Lionel Ritchies "Easy like Sunday Morning" - "Vor vierzig Jahren für uns komponiert", sagte Wissing dazu. Der zweite Chor von Tono Wissing, der bei diesem Konzert auftrat, war "BonnVoice", die Pop- und Jazzchorstimme Bonns.

Nicht umsonst sind sie mit dem ersten Platz beim A-Cappella-Landescontest NRW ausgezeichnet worden. Bekannte Songs der Beatles und von Abba hatten sie in ihrem Programm. Für die meisten Arrangements zeichnete Wissing verantwortlich. Er ist Lehrer für Musik und Deutsch am St.-Adelheid-Gymnasium und als Schul- und Kirchenmusiker sowie als Komponist bekannt.

"Minstrels of Hope" gastierte in Holzlar, weil Tono Wissings Bruder, der in Bocholt zu Hause ist, die Gruppe dort betreut. Der Erlös dieses Benefizkonzerts kam dann auch hundertprozentig den auf den Müllkippen der Philippinen lebenden Kindern zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort