Maipaar in Holtorf gekrönt - Tod der Königin 2014 überschattet Maifest Zwei Tage im Zeichen der Tradition

HOLTORF · Für Silvia Klein ist es ein "ganz besonderer Tag": Ihr Sohn René wird in wenigen Minuten auf dem Antoniusplatz gemeinsam mit Charlene Steiger (24) zum Maikönigspaar gekrönt.

 Das neue Maikönigspaar Charlene I. (Steiger) und René I. (Klein) tanzt unter der Fahne.

Das neue Maikönigspaar Charlene I. (Steiger) und René I. (Klein) tanzt unter der Fahne.

Foto: Max Malsch

Es ist der Höhepunkt des zweitägigen Maifestes, das am Freitag mit dem Dämmerschoppen am Burghof begann und am Samstag nach dem Maiumzug und der Krönung auf dem Antoniusplatz mit dem Maiball in der Scheune auf dem alten Burghof seinen großen Abschluss fand.

Silvia Klein steht in der Nähe des Antoniusplatzes und wartet ebenso wie viele andere Besucher auf die traditionsreiche Krönung. Soeben wurden René I. und Charlene I. vom Tambourcorps Germania TC Müllehoven und mehreren befreundeten Junggesellenvereinen an der Feuerwache Holtorf abgeholt.

Insgesamt acht Junggesellenvereine aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis nehmen an dem großen Maiumzug teil. Während sie durch die Straßen ziehen, erzählt Silvia Klein, wie sehr sie sich darüber freut, dass ihr Sohn Maikönig geworden ist. Der 33-Jährige war vor einem Jahr dem Junggesellenverein "Erholung" Holtorf beigetreten und bildete mit der 24-jährigen Immobilienkauffrau Charlene im vergangenen Jahr bereits das Maigrafenpaar.

Dass er seine neue Funktion als Maikönig erfolgreich meistern wird, davon ist seine Mutter überzeugt: "René ist Vereinsleben gewöhnt", sagt sie und berichtet von den Aktivitäten seiner Eltern im Karnevalsverein Knallköpp Eschmar.

Während sie auf die Rückkehr des Maikönigspaares wartet, kommt Silvia Klein mit Dorothee Weller ins Gespräch: "Mein Sohn war auch mal Maikönig in Beuel", berichtet diese. Vor genau zehn Jahren sei dies gewesen. "Das war eine sehr prägende Sache", so Weller. Seitdem sei sie immer bei der Maikönigsfeier dabei gewesen.

Silvia Klein erfährt von ihr, dass das Maikönigsjahr für Eltern ein sehr anstrengendes Jahr ist, da es viel zu organisieren gibt, unter anderem bei den Vorbereitungen des Maiballs. Weller liebt aber ebenso wie die Mutter des neuen Maikönigs die im Wonnemonat durchgeführte Tradition, nicht zuletzt auch wegen des "tollen Beisammenseins".

Ganz so fröhliche Stimmung wie in den vergangenen Jahren konnte beim diesjährigen Maifest jedoch nicht aufkommen: "Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr. Es ist anders als sonst", stellte Simon Spreer vom Junggesellenverein Holtorf fest und erinnerte damit vor der Krönung des neuen Königspaares an die Maikönigin des vergangenen Jahres, Jennie I. Michel.

Die erst 25-Jährige war diesem Jahr ganz unerwartet verstorben. Ihr plötzlicher Tod überschattete die diesjährige Feier. "Jennie liebte das Maibrauchtum", erinnerte Spreer an die Maikönigin 2014. Anschließend überreichte er dem neuen Maikönig René I. die Kette und der neuen Maikönigin Charlene die Krone. "Wir wünschen euch ein tolles Regentschaftsjahr und viele schöne Maifeiern", sagte Spreer, bevor Fähnriche der Brudervereine hervortraten, um zu Ehren des neuen Königspaares ihre Fahnen zu schwenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort