Chorgemeinschaft St. Antonius Proben für den letzten Schliff

HOLTORF · Der Montagabend ist für die Mitglieder der Chorgemeinschaft St. Antonius Holtorf 1880 ein fester Termin. Jede Woche treffen sich die rund 40 aktiven Mitglieder im Pfarrheim St. Antonius zu einer zweistündigen Probe. Momentan wird auf das nächste Konzert am Sonntag, 25. Oktober, um 17 Uhr in der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums hin gearbeitet.

 Ein Probenwochenende ist für die Sänger und den musikalischen Leiter Stephan Hensen (rechts) anstrengend.

Ein Probenwochenende ist für die Sänger und den musikalischen Leiter Stephan Hensen (rechts) anstrengend.

Foto: Barbara Frommann

Zu diesem Zweck fand vergangenen Samstag und Sonntag ein Probenwochenende statt, bei dem sich die Sänger intensiv mit der Aufführung, Melodien aus "West Side Story", "Cats" und dem "Phantom der Oper", beschäftigten.

"Wir haben abwechselnd weltliche und geistliche Chormusik im Programm", berichtet Vorstandsmitglied Pia Schmitz-Zeitzem. "Also ein buntes Repertoire aus der Gegenwartsmusik, aber auch Musik aus dem 15. Jahrhundert." In den vergangenen Jahren führte die Chorgemeinschaft Stücke wie das Requiem in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart oder "Die Geburt Christi" von Herzogenberg auf.

Bei dem Probenwochenende wechselte die Stimmung zwischen konzentriertem Proben und freundschaftlichem Geplauder. "Wir haben hier eine gute Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit", sagt Chormitglied Peter Dreesbach. Viele Mitglieder singen schon seit Jahren im Chor und kennen sich daher gut. Für jedes neue Projekt sucht der Chor Sänger, die die aktiven Mitglieder für das jeweilige Programm unterstützen. "So gewinnen wir unterschiedliche Sänger in jeder Altersstruktur, die im besten Fall in unserem Chor bleiben", erläutert Schmitz-Zeitzem.

Am aktuellen Musical-Projekt sind über 60 Sänger beteiligt. Zudem wird der Chor beim Konzert von Solisten und einer Band unterstützt. Trotz professioneller Mitsänger beim Konzert besteht der Chor hauptsächlich aus Hobby-Sängern. "Neben dem Spaß am Singen hat der Chor für viele auch eine gesellschaftliche Funktion", sagt Schmitz-Zeitzem.

Alle zwei Jahre unternehmen sie eine viertägige Chorfahrt, und auch im Dorfleben ist der Chor bei Veranstaltungen wie dem Mai-Ansingen oder dem Seniorenfest und in der Christmette aktiv. Auch verschiedene Gottesdienste gestaltet die Chorgemeinschaft gesanglich mit. "Trotzdem sind wir kein Kirchenchor", betont Vorstandsmitglied Pia Schmitz-Zeitzem.

Die musikalische Leitung der Chorgemeinschaft hat seit Juni 2011 Stephan Hensen. Er ist auch für die Programmvorschläge zuständig, die dann mit dem Vorstand und der Chorgemeinschaft abgesprochen werden. "Wir sind ein sehr harmonischer Verein", sagt Chorsänger Christoph Lehmann. "Die Proben machen Spaß, und hinterher gehen wir dann auch mal zusammen ein Kölsch trinken." Die Stücke, die die Chorgemeinschaft am kommenden Sonntag präsentiert, haben ab und zu auch schwierige Stellen.

"Jetzt, so kurz vor dem Konzert übe ich auch zu Hause am Klavier", erzählt Adelheid Lehmann. Obwohl das Probenwochenende Spaß gemacht hat, war es intensiv und anstrengend. "Abends zu Hause sind Stimme und Konzentration platt", sagt Chormitglied Martin Knockentiedt. "Da hilft dann nur noch ein Glas Rotwein", ergänzt Adelheid Lehmann. "Aber nur eins, denn am nächsten Tag wird ja weiter geprobt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort