Therapeutisches Reiten auf Gut Ettenhausen Therapie auf dem Rücken der Pferde

HOHOLZ · Das Gut Ettenhausen in Hoholz bietet Rehabilitierungsmaßnahmen für körperlich und psychisch kranke Kinder an. Sie erfahren beim Reiten häufig eine Linderung ihrer Leiden.

Miran sitzt aufrecht im Sattel und schaut glücklich nach vorne. Keine Selbstverständlichkeit für den Zehnjährigen, der als Frühchen in der 23. Schwangerschaftswoche zur Welt kam.

Mutter Asmahan Khalil freut sich riesig über die Entwicklung ihres Sohnes: "Man kann von Woche zu Woche die Fortschritte sehen, die Miran macht: Er sitzt gestreckt im Sattel, seine Körperkoordination hat sich extrem verbessert, und für mich als Mutter natürlich fast das Schönste: Er hat in den letzten Wochen schon dreimal “Mama„ gesagt."

Miran erlitt bei der Geburt schwere Schädigungen, ist auf einem Auge blind, kann nicht richtig sprechen und ist in seiner Bewegungsfähigkeit deutlich eingeschränkt. "Die unzähligen Besuche bei Orthopäden oder Osteopathen haben Miran nicht wirklich weitergebracht", erklärt die 36-jährige Mutter, die in Köln Medizin studiert.

"Wir hatten auch bereits an eine Delfintherapie gedacht", erläutert sie weiter. "Aber das ist schon ziemlich teuer, mein Sohn hätte nur die zwei Wochen Urlaub etwas davon gehabt. Und wir hatten gehört, dass der Effekt dann meistens nicht wirklich nachhaltig sei."

"Miran kommt einmal die Woche - jeden Freitag nach der Schule - zu uns nach Ettenhausen", erzählt Reitlehrerin und Pferdetherapeutin Barbara Holm. "Er hat sich mit Henry schon richtig angefreundet." Henry ist der 12-jährige Norweger, der mit seinem extrem freundlichen Gemüt für die Reittherapiestunden hervorragend geeignet ist.

Er ist neben Mäxchen und Lino eines von drei Pferden, die Holm selber zu Therapiezwecken ausgebildet hat. Eine gute halbe Stunde dauert der Ausritt in der Halle, dann darf auch Schwester Lovelyn dazukommen.

Für die Achtjährige sind die gemeinsamen Reitstunden nahezu die einzige Möglichkeit mit ihrem Bruder zu spielen: "Miran ist sonst einfach zu eingeschränkt in dem, was er machen kann", bedauert Mutter Asmahan. "Aber auf dem Pferderücken fühlen sich die beiden einfach nur als Geschwister - so wie alle anderen auch."

"Das Tollste ist das Feedback, das man bekommt", freut sich Sophia Bell. Die 15-jährige hilft freiwillig bei den Sitzungen und verdient sich damit auch die eine oder andere Reitstunde.

"Unsere engagierten Nachwuchsreiter sind eine echte Hilfe im täglichen Betrieb", meint denn auch Andrea Rieger, die Leiterin der Reitschule. Rieger und ihr Team bieten neben dem therapeutischen Reiten die ganze Bandbreite einer Reitschule: Angefangen beim Voltigieren für Kinder ab fünf Jahren über die verschiedenen Reitabzeichen bis hin zum Springreiten.

Das Gut bietet auf zirka elf Hektar drei Reithallen und viel Weideland. Außer der Reitschule gibt es auch einen Pensionsstall - Pferdebesitzer können ihre Tiere unterstellen und ganz nach Wunsch betreuen lassen. Jedes Jahr werden mehrere Turniere und Zuchtschauen veranstaltet.

Während Miran und seine Schwester sich strahlend von Henry verabschieden, warten hinter der Bande schon Dino Krasic und seine Mutter Alma. Auch dem 13-jährigen Autisten sieht man sofort an, wie sehr er sich auf die Reitstunde freut.

Therapeutisches Reiten

Als therapeutisches Reiten werden pädagogische, psychologische und Maßnahmen zur Rehabilitation bezeichnet, die mit einem Pferd als Medium umgesetzt werden. Die Therapie ist geeignet für Menschen mit körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklungsstörungen oder Behinderungen. Interessenten wenden sich für weitere Informationen an Barbara Holm: reitschule.gut-ettenhausen@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort