Maikönigspaare in Schwarzrheindorf und Hoholz Inthronisierung mit gereimten Versen

HOHOLZ/SCHWARZRHEINDORF · Als endlich die Musik des Festzugs, der von einer Pferdekutsche angeführt wurde, zu hören war, wusste man in Hoholz Bescheid: Jeden Augenblick würde das neue Maikönigspaar des Junggesellenvereins Eintracht om Berg auf dem Dorfplatz erscheinen.

 Daniela I. und Oliver I. sind das Maikönigspaar des Junggesellenvereins Eintracht om Berg.

Daniela I. und Oliver I. sind das Maikönigspaar des Junggesellenvereins Eintracht om Berg.

Foto: Max Malsch

Nachdem am selben Tag schon eine Messe gefeiert und das traditionelle Frühschoppen begangen wurden, folgte mit der Krönung der Majestäten der eigentliche Höhepunkt.

Marc Härthe vom JGV dankte dem Paar des vergangenen Jahres, Denise I. und Sven II. für deren Regentschaft und nahm die Krönung von Daniela I. (Flatten) und Oliver I. (Hoffmann) vor. Besonders stolz zeigte sich Härthe über die lange Tradition des Maifestes im Ort. "Schon zum 237. Mal steht dieses schöne Ereignis an.

Das zeigt ja, dass hier in Hoholz die Dinge noch Bestand haben. Anders als bei manchem Fußballverein in der Region", spielte er auf den Trainerwechsel beim 1. FC Köln an. Auch Bezirksbürgermeister Werner Rambow ließ es sich nicht nehmen, dem Paar persönlich seine Glückwünsche zu überbringen.

"An den Maifesten der Ortsteile zeigt sich ganz deutlich, dass das Brauchtum noch lebt", freute er sich. Im Anschluss an die Krönung tanzten das aktuelle und alte Maipaar zusammen den Bloomedanz, bei dem die Damen vor allem auf ihre langen Roben Acht geben mussten. Die Feier fand danach in der Mehrzweckhalle om Berg ihre gelungene lange Fortsetzung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Vanessa I. (Faulwasser) und Michael I. (Derr) sind das diesjährige Maikönigspaar in Schwarzrheindorf. Das Maikönigspaar von 2012, Nadine I. (Hansen) und Lars I. (Thomas) übergaben ihren Nachfolgern die Königskette mit dem hinzugekommenen Namensschildchen des neuen Königs, den Ring für den König und ein Krönchen für die Maikönigin. Ein Jahr lang gehört der traditionelle Schmuck nun ihnen.

Zeremonienmeister Manuel Koczek (Maikönig 2006) stellte das neue Maikönigspaar einem großen Publikum vor, dass sich vor der Bühne auf dem Dorfplatz in Schwarzrheindorf anlässlich der Krönungszeremonie eingefunden hatten. Poetisch mit gereimten Versen wurde das neue Paar vom Zeremonienmeister beschrieben. Traditionell hatte der Maikönig seine Maikönigin mit dem höchsten Einsatz ersteigert. Das Geld kommt dem Junggesellenverein zugute.

Brauchtumspflege, Geselligkeit und natürlich der Karneval stehen im Junggesellenverein an erster Stelle. Der Beueler Bezirksbürgermeister Werner Rambow überreichte den frisch gekrönten Majestäten anschließend einen duftenden bunten Blumenstrauß. Der Weg hinab auf den Dorfplatz zum ersten Maitanz wurde vom Fähnrich des Junggesellenvereins "Gemütlichkeit", der zurzeit 45 Mitglieder zählt, nach alter Tradition fahnenschwenkend begleitet.

"Ich fühle mich großartig", meinte die Maikönigin begeistert. Auch die Fähnriche von befreundeten Vereine schwenkten ihre Fahne zu "Der Mai ist gekommen", gespielt vom Bonner Stadtsoldatencorps. Das Maikönigspaar tanzte unter großem Jubel den ersten Maitanz und eröffnete den Maiball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort