Kita in Geislar Stadt will Kita-Neubau vorziehen

GEISLAR · Eigentlich waren für den Bau einer Kindertagesstätte im Neubaugebiet "Geislar-West" erst für das kommende Jahr 2016 erste Mittel für die Planung vorgesehen. Doch die Stadt möchte das Projekt nun vorziehen.

Das geht aus einer Mitteilungsvorlage zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Beuel hervor, die am Mittwoch, 19. August, tagt. Der Neubau einer Kindertagesstätte in Buschdorf "Im Dahl" wird dafür zunächst zurückgestellt.

Der Neubau einer Kita in Buschdorf wird zurückgestellt

Im Wirtschaftsplan des Städtischen Gebäudemanagements (SGB) sind für das kommende Jahr 150.000 Euro an Planungsmitteln für die neue Kita in Geislar vorgesehen, für den Neubau in Buschdorf schon für dieses Jahr 200.000 Euro für die Planung, für die Baumaßnahme für 2016 und 2017 jeweils 1,4 Millionen Euro.

Die veranschlagten Mittel sollen nun zunächst nach Geislar fließen. Es zeichne sich inzwischen ab, dass voraussichtlich in diesem Jahr die ersten Häuser im Neubaugebiet "Geislar-West" bezugsfertig seien. Zusätzliche Betreuungsplätze müssten dort zur Verfügung gestellt werden, deswegen sei eine Anpassung des SGB-Wirtschaftsplans erforderlich.

Zudem sei die vom Stadtrat beschlossene Versorgungsquote in Buschdorf für Kinder ab vier Monaten fast erreicht, für Kinder über drei Jahre überschritten. Auch sei die Realisierung der Maßnahme in Buschdorf bislang nicht abzusehen und könne zurückgestellt werden. Wie berichtet, sind für die bislang unbebaute Grünfläche 180 Wohneinheiten vorgesehen. Das bedeutet, dass Geislar ungefähr 400 Neubürger erwarten darf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort