Bürgerverein Geislar Sorgen um die letzte Dorfkneipe

GEISLAR · 2600 Einwohner hat der Ort Geislar - noch. Im nächsten Jahr fällt der Startschuss für die Bebauung von Geislar-West. 130 Häuser mit 180 Wohneinheiten finden auf der Fläche zwischen Auf der Rötschen, Julius-Palm-straße, Geislar Straße und Liestraße Platz. Das bedeutet einen Zuwachs von Neubürgern in einer Größenordnung von mindestens 400 Menschen. Diese Erweiterung des nördlichsten Beueler Orts wirft Fragen und Hoffnungen auf.

 Die drohende Schließung der Gaststätte "Hubertusklause" ist Dorfgespräch.

Die drohende Schließung der Gaststätte "Hubertusklause" ist Dorfgespräch.

Foto: Holger Willcke

"Wir freuen uns auf die Neubürger. Allein schon deshalb, weil wir hoffen, dass sich dadurch einige Probleme lösen lassen, mit denen wir schon seit Jahren zu kämpfen haben", sagte Serge Mpouma, der Vorsitzende des Bürgervereins.

  • Nahversorgung: Seitdem vor vier Jahren der Kiosk im Dorf geschlossen worden ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, Dinge für den Tagesbedarf zu kaufen. Die nächsten Geschäfte findet man erst in Vilich. "Ich hoffe, dass unser Dorf dann groß genug ist und eine Supermarkt-Kette sich entscheidet, in Geislar eine Filiale zu eröffnen", so Mpouma.
  • Jugendtreff: Die Jugendlichen können sich auf dem Dorfplatz und dem Sportplatz treffen. Bei schlechtem Wetter gibt es keine Unterstellmöglichkeiten. "Was wir benötigen, ist ein kleines Jugendzentrum", betonte der 62-Jährige.
  • Gastwirtschaft: Vor vier Jahren wurde die Gaststätte "Zur Eintracht" geschlossen und in Wohnungen umgebaut. Jetzt soll Mitte Dezember die letzte Dorfkneipe, die "Hubertusklause", geschlossen werden. "Wir sind als Bürgerverein mit den Hauseigentümer im Gespräch und suchen nach einer Lösung. Die Kneipe ist der letzte Treffpunkt für die Menschen und unsere Vereinsgaststätte. Sollte sie schließen, hätte das katastrophale Folgen für unser Gesellschaftsleben", sagte Mpouma.

Eine Stärke Geislars ist das intakte Vereinsleben. In dem kleinen Ort gibt es: Freiwillige Feuerwehr, Männergesangverein, Männerreih, Damenkomitee, Turnverein, Junggesellenverein und den Verein "Ü65". "Sehr viele Geislarer sind in den Vereinen organisiert. Veranstaltungen wie zum Beispiel Martinszug und Seniorenfest organisieren wir alle gemeinsam", erklärte Serge Mpouma.

Beueler Treff

Der GA und der Bürgerverein Geislar laden für den Mittwoch, 23. September, zum nächsten „Beueler Treff“ ein. Ab 19.30 Uhr geht es in der „ Hubertusklause“, Abtstraße 13, um das Baugebiet „Geislar- West“, den Baustellenverkehr, die Nahversorgung im Ort, den fehlenden Jugendtreff und die für Dezember angekündigte Schließung der letzten Dorfkneipe. An der Diskussion nehmen teil: Bürgermeister Reinhard Limbach (CDU), Ingo Holdorf (SPD), Roswitha Sachsse-Schadt (Die Grünen), Zehiye Dörtlemez (FDP), Serge Mpouma, Vorsitzender des Bürgervereins, und weitere Vertreter der übrigen Ortsvereine. Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort