Männergesangverein 1861 lädt zum offenen Singen Potpourri traditioneller Trinklieder

GEISLAR · Man mag sich gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn in Geislar die "Hubertusklause" Ende 2014 tatsächlich geschlossen worden wäre. Denn eine Stärke Geislars ist das intakte Vereinsleben und das setzt nun mal auch eine typische Dorfkneipe mit Veranstaltungssaal voraus.

 Das Publikum lässt sich nicht lange bitten und stimmt in den heiteren Gesang ein.

Das Publikum lässt sich nicht lange bitten und stimmt in den heiteren Gesang ein.

Foto: Max Malsch

So profitierte jetzt auch der Männergesangverein von 1861 (MGV) davon, dass für die Gaststätte ein neuer Pächter gefunden wurde. Denn zum sechsten Mal präsentierte der MGV sein "Singen im Mai" im Hof der Hubertusklause. Zum dritten Mal bekamen sie dabei Unterstützung von den "Bottemelech?s Jonge" aus Vilich-Müldorf.

Chorleiter Jochen Malzkorn hatte mit seinen Mannen für dieses offene Singen bekannte Lieder einstudiert. "Doch wir haben nicht nur Volkslieder im Repertoire", erklärte Pressewart Heinz Hüllen, "wir haben auch moderne Lieder in unserem Programm."

Für diesen Nachmittag hatten sich die beiden Sängergruppen die Themen geteilt. Der MGV brachte mehr die Volkslieder, die Jonge sangen das rheinische Liedgut. Überschneidungen gab es bei Bier- und Trinkliedern. Mit "Auf ihr Freunde in froher Runde!" eröffnete der MGV das Konzert. Passend zum Programm war auch der Kanon "Ein kleiner Blumenstrauß mit Tönen", denn genau den brachte der MGV den zahlreichen Gästen dar.

Spätestens als die "Bottemelech?s Jonge" zusammen mit dem MGV das "Trinklieder-Potpourri" in der Bearbeitung von Gregor Kess brachten - in diesem Potpourri sind nahezu alle traditionellen Trinklieder enthalten, die die rheinische Seele kennt und in aller Welt singt - schunkelten die meisten Besucher, und die ersten Gäste sangen auch schon leise mit. Außerdem hatten die Veranstalter auf den Tischen ihr "Volksliederheft" ausgelegt, in dem 153 Liedtexte zum Mitsingen enthalten waren. Es gab also keine Entschuldigung für die Besucher, sich nicht zu beteiligen.

Chorleiter Malzkorn kündigte ein Lied als Aufruf an die anwesenden Männer an: das "Bierlied". Der Chor benötige dringend weitere Sänger. Unter den 54 Mitgliedern seien nur 17 aktive Sänger dabei mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren. Eine Verjüngung verbunden mit zahlreicher Verstärkung sei daher dringend notwendig. Denn der MGV, der im kommenden Jahr 150 Jahre alt wird, müsse Geislar erhalten bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort