Neues Internetportal Eine Webseite rund um den Hund

BEUEL · Michael Harms betreibt seit November 2012 das Internetportal "pfotencheck.de". Dort gibt es nützliche Tipps zu Tierärzten, Futter und Spazierwegen. Aber auch Warnungen, wenn wieder mal jemand vergiftete Hundeköder ausgelegt hat.

 Michael Harms betreibt privat die kostenfreie Homepage "pfotencheck.de".

Michael Harms betreibt privat die kostenfreie Homepage "pfotencheck.de".

Foto: Max Malsch

Ob Tierarzt, Hundeschule, Tierfutterfachhandel oder Spazierrouten, auf dem Portal "www.pfotencheck.de" gibt es ausführliche Bewertungen zu jeglichen Dienstleistungen und Angeboten rund um den Hund. Der Wahl-Beueler Michael Harms gründete das Internetportal im November 2012, um für Hundebesitzer in der Region eine Plattform zu schaffen, in der Erfahrungen ausgetauscht und Tipps weitergegeben werden.

Auf die Idee kam er, weil er selbst vor vier Jahren neu in Bonn war und sich mit seiner Mischlingshündin Smilla in der neuen Umgebung zurechtfinden musste. "Ich wusste nicht, wo ich gutes Hundefutter herkriege und wo es schöne Plätze zum Spazierengehen gibt", sagte Harms.

Zwar gäbe es Foren, in denen sich Hundehalter austauschen, diese seien aber sehr dürftig und nicht hundegerecht. Diese Informationslücke wollte er füllen. Zusammen mit seiner Partnerin Lara Kraft betreibt er die Website und baut sie ständig weiter aus.

Es gibt viel zu tun: "Bewertungen moderieren, Anbieter kontaktieren. Ich investiere fast meine ganze Freizeit in das Projekt", sagt Harms, der hauptberuflich als Produktmanager tätig ist. Der Spaß überwiege aber. "Ich finde es wichtig, dass es so etwas gibt. Für eine Adressensammlung kann ich auch die Gelben Seiten aufschlagen, aber persönliche Erfahrungsberichte finde ich dort nicht", sagte Harms.

Benutzer können sich kostenlos bei der Plattform anmelden und rund 200 Dienstleister anhand von "Pfoten" bewerten. Kategorien wie "Angebot", "Preis" und "Wohlfühlfaktor" von Tierarztpraxen oder die "Hundefreundlichkeit" von Gaststätten geben Auskunft über die Meinungen von anderen Hundebesitzern. "Es ist uns wichtig, dass die Kommentare sachlich, fair und ehrlich sind", sagt Harms.

Neben dem umfangreichen Bewertungsportal, klärt Pfotencheck auch über Bürokratisches auf, informiert über ausgelegte Giftköder und weist auf Veranstaltungen für die Vierbeiner und ihre Besitzer hin. "Bisher sind wir auf Bonn sowie den Rhein-Sieg- und den Rhein-Erft-Kreis begrenzt. Bis zum Ende des Jahres wollen wir aber noch Euskirchen und das Bergische Land einbeziehen. Danach vielleicht noch Köln und Düsseldorf", sagt Harms optimistisch.

Die Seite ist kostenlos, weder Nutzer noch Anbieter müssen etwas zahlen. Werbeanzeigen gibt es nicht.

Wer die Seite anschauen möchte: www.pfotencheck.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort